Naturwissenschaftliche themen grundschule Naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule SpringerLin . Wieso steht das Spiegelbild im Löffel Kopf? Wieso kann man Energie nicht erzeugen, sondern nur umwandeln? Ältere Themen... Kontaktinfos überspringen. Nur in Grundschule suchen. Was passiert mit einem rohen Hühnerei, wenn Du seine feste Schale entfernst? Für Grundschulklassen werden Experimentierkurse angeboten. Wenn du dich schon immer für Tiere, Pflanzen, Elemente, Steine, das Universum oder das Meer interessiert hast, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass du dich in einem Studium der Naturwissenschaften wohl fühlen wirst. Mithilfe von sieben Schritten kann naturwissenschaftliches Lernen systematisch beschrieben werden. Anders an den prima(r)forscher-Grundschu-len: Das sind 35 Schulen in Baden-Württemberg, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen, die neue Wege gefunden und erprobt haben, wie naturwissenschaftliche Fragen im Sachun- Die zahlreichen Erfolge und langjährigen gutenErfahrungen im projektorientierten naturwissenschaftlichen Unterricht zum Thema „Wasser“ in der Klassenstufe 9 und dem Thema „Energie“ in der Klassenstufe 10 sowie den Erkenntnissen im bilingualen Projektfach „Sprachen in Europa“ bieten sehr gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit. Dafür werden drei Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Wollen Sie die gewählten Nachweise direkt in Ihre Literaturverwaltung importieren, so wählen Sie das entsprechende System aus und drücken … auch verändern und für Ihre Lerngruppe angepasst im Unterricht nutzen. Papierhäuser; Versuch der Woche; Forschertage; Gartenarbeit; Baumobil; Carl-Bolle-Grundschule. Naturwissenschaftliche und technische Themen stehen jedoch an Grundschulen nur selten auf der Tagesordnung. Auf diese Entwicklung reagiert die Reihe Experimentieren an Stationen: Sie ermöglicht handlungsorientiertes Lernen und fächerübergreifendes Arbeiten. Mensch – Ernährung: Wassergehalt Salatgurke. Naturwissenschaftliche Bildung durch Projektarbeit Bei Experimenten, die von den Erzieher/innen vorbereitet und an bestimmten Tagen präsentiert werden, besteht die Gefahr, dass sie nicht immer auf das Interesse der Kinder stoßen und durch sie eher isolierte Kenntnisse vermittelt werden. Mensch – Ernährung: Inhaltsstoffe Joghurt. Mit zielgerichteten Experimenten können die Kinder die passende Antwort zur Frage selbst finden. 1.1 Naturwissenschaftliche Phänomene untersuchen, erklären und bewerten Mittelschule: Natur und Technik Das Fach Natur und Technik knüpft an die Ausgangslage der Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule an. den Grund zu gehen. In jeder Jahrgangsstufe wurde zu einem Thema geforscht, experimentiert und Neues erkundet. Darüber hinaus soll aber auch angesprochen werden, was über Interessenförderung unabhängig von Genderfragestellungen bekannt ist. Oktober 2020 fanden unsere naturwissenschaftlichen Projekttage statt. fächerübergreifender Themen, Inhalte und Fragen –naturwissenschaftliches Lernen mit spezifischen Themenbereichen und Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen . Naturwissenschaften in der Grundschule Neue Zugänge entdecken . Wir verfügen über viele Experimentierkästen zu diesen Themen, die wir mit Hilfe unseres Förderkreises anschaffen konnten. Was ist in einem Erdbeerjoghurt enthalten? Im Mittelpunkt stehen Experimente, die speziell für den Unterricht der 1. bis 4. Auch die Astronomie wird berührt. Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie bietet eine große Sammlung von Experimenten und Hintergrundtexten zur Chemie, die für die Schule geeignet sind. Entdecken und forschen Sie gemeinsam! … Alle Versuche aus dem … Diese Materialien können Sie ausdrucken und kopieren, ggf. Mit zunehmender sprachlicher Entwicklung kann und soll über das Schmelzen von Eis gesprochen werden. Wie kann ich mithilfe von Natron und Essig eine Rakete steigen lassen? Naturwissenschaftliche Themen und Experimente gewinnen in der Grundschule zunehmend an Bedeutung. Kontaktinfos. Die SchülerInnen lösen mit Hilfe von Essig die harte Schale eines rohen Hühnereis auf und lernen die sonst versteckte Eierschalenmembran kennen. Die Grundschule umfasst die erste bis sechste Klasse. „Versuchen macht schlau! Redaktionell verantwortlich: Erna Hattendorf, Impressum | Datenschutz | Kontakt | Sitemap | Newsletter. Vierzehn Sprach- und Sachkisten wurden seither entwickelt, erprobt und dokumentiert. Diese Spiele- und Experimentierwelt eröffnet Kindern einen alltagsnahen Zugang zu Naturwissenschaften. Naturwissenschaftliche Grundlagen. Diese kostenlosen Anleitungen und Kopiervorlagen erleichtern Ihnen die Vorbereitung des Unterrichts: Grundschule 1. und 2 Klasse „Experimentieren. http://www.zauberhafte-physik.net/zauberhafte-physik-mit-lesekisten/. Über 70 verschiedene Tiere und Pflanzen kürte die NAJU seitdem zu Frühlingsboten und erarbeitete zu jedem Boten Wissenshefte und Arbeitsblätter.http://www.erlebter-fruehling.de, Was versteht man unter forschendem Lernen? Hauptmenü 3Übergänge. Anomalie des Wassers: Rätsel und Experimente Diverse Schulformen• 5.-7. - Naturwissenschaftliche Experimente für die Grundschule“, lautet der Titel einer Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte, die der Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und –didaktik am Freitag, 6. Dazu wird … Materialien zu den Themen des RLP 1-10, Prüfungen, Leistungsbewertung (Überblick), Bildung zu Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt, Durchgängige Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache, Ältere Fachbriefe zur Durchgängigen Sprachbildung/Deutsch als Zweitsprache, Ältere Fachbriefe Interkulturelle Bildung, Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund, Ältere Fachbriefe Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund, Schulische Zusammenarbeit mit Sinti- und Roma-Familien, Umweltbildung in den Berliner Gartenarbeitsschulen, Sonderpädagogische Förderung und gemeinsamer Unterricht, Besondere Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben, Beratungsstützpunkte der Begabtenförderung, Dokumentation von Online-Seminaren zu Stärken, Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt, Bildungsgänge der Beruflichen Bildung in Brandenburg, Verleih von Literatur aus dem Bücherschrank, Behinderungsgerechte Arbeitsplatzgestaltung, Gesundheits- und Sicherheitsbrief für alle Beteiligten an der Arbeitsschutzorganisation Schule, sowie Lehrkräften an öffentlichen Schulen im Land Brandenburg, Ansprechpartner, Termine, Verantwortlichkeiten, Ansprechpartner in den staatlichen Schulämtern, Hepatitis-B Impfung als Maßnahme zur Verhütung arbeitsbedingter Gesundheitsgefahren, Infektionsgefährdung - Betriebsärztliche Information, Vorsorgekartei für die Lehrkräfte an einer Schule, Zur Lehrergesundheit an Schulen im Land Brandenburg, Formular "Besuch arbeitsmedizinische Sprechstunde beantragen", Anlassbezogene Untersuchung - Wunschvorsorge, Einzelmaßnahmen zur Gesundheitsprävention, Gruppenmaßnahmen zur Gesundheitsprävention, Lernorte Gesellschaftswissenschaften 5/6 intern, Gedenkstätte für die Opfer der "Euthanasie"-Morde, Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden, Schülerprojektwerkstatt "Lindenstraße 54", Ravensbrück - Unterricht am authentischen Ort, Jugend trainiert - Frühjahrsfinale/Meldebögen, Jugend trainiert - Herbstfinale/Meldebögen, Fragen und Antworten zur Mitwirkung in Berlin, Fragen und Antworten zur Mitwirkung in Brandenburg, Geschichte und Gesellschaftswissenschaften, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik, Globale und überregionale Themen in Atlanten, Lebengestaltung-Ethik-Religionskunde (BB), Suchen und Finden im Internet - kindgerecht, Fachtagung PERSPEKTIVWECHSEL am 27. Und wie baut man eine Lernwerkstatt auf, in der Kinder und Jugendliche spannenden Phänomenen aus ihrem Alltag auf den Grund gehen können? Für Vorschulkinder und Lerngruppen der Jahrgangsstufen 1 und 2 werden 2-stündige Workshops angeboten, für Lerngruppen der Jahrgangsstufen 3 bis 6 sind die Angebote 3,5-stündig. naturwissenschaftliche Ergebnisse verständlich und anschaulich zu präsentieren. mit einem Partner oder in einer Gruppe gleichberechtigt, zielgerichtet und zuverlässig arbeiten und dabei unterschiedliche Sichtweisen achten. Im Rahmen dessen erwerben die Kinder Kompetenzen, die sie befähigen, nachhaltige Entwicklung als solche zu erkennen und sie nach Möglichkeit aktiv mitzugestalten. Ist die Eierschalenmembran eines Hühnereis wasserdurchlässig? In: Merkens H. (eds) Lehrerbildung: IGLU und die Folgen. Die mehrfach ausgezeichnete Website "Die Geheimgesellschaft der Marie Curie" zeigt wichtige Momente aus dem Leben von Naturwissenschaftlerinnen der Vergangenheit und ihre wissenschaftlichen Erfolge. Price: 24,95 EUR. In dieser Einheit werden die SchülerInnen einen Luftballon mittels einer chemischen Reaktion aufblasen. Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Tagung Lehrkräftegesundheit 2016, Rechtliche Bestimmungen im Land Brandenburg, Schutz vor sexualisierter Gewalt an Schulen, Gewaltpräventionsprojekte/-programme in Brandenburg, "Gemeinsam Klasse sein" - Präventionsprojekt zu Mobbing und Cybermobbing, Initiative "Mobbingfreie Schule" (MBJS/TK), Material zu sex. Grundschulpädagogik & Didaktiken Didaktik der Grundschule (+ Didaktikfächer) LPO UA 2008, 3. Wie kannst Du einen Luftballon aufblasen ohne zu pusten? Seit 2013 wird es von Maren Heinzerling und ihren Physikpaten an Berliner Grundschulen eingesetzt. Das Modul versucht, unterschiedliche Interessen von Mädchen und von Jungen gleichermaßen zu berücksichtigen wobei für naturwissenschaftliche Themen bereits in der Grundschule ein besonderes Augenmerk auf die Mädchen gelegt werden muss. bei Diskussionen über naturwissenschaftliche Themen Kernaussagen eigener und fremder Ideen vergleichend darstellen und dabei die Perspektive wechseln. Startseite > Themen > Naturwissenschaftliche Grundlagen. Hauptmenü 9Wettbewerbe. In unserer Experimente-Suche finden Sie Ideen und Materialien für Kita, Hort und Grundschule. Beim Untersuchen von Feuer bauen wir einen Feuerlöscher, reinigen Schmutzwasser und ermitteln die benötigte Wassermenge verschiedener Lebewesen, betrachten neben dem Stromkreis auch die Gefahren der Elektrizität. Viele Projekte des Programms „Sparkling Science“ die sich mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzen, befassen sich auch eingehend mit Fragen der gesellschaftlichen Einbettung der Naturwissenschaften und mit praktischen Anwendungsmöglichkeiten ihrer Ergebnisse. Das Webportal «SCNAT wissen» schafft Orientierung. Eine Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit physikalischen oder chemischen Phänomenen findet im Sachunterricht der Grundschule kaum statt. Die SchülerInnen stellen selbst Erdbeerjoghurt her, finden heraus, wie viele Erdbeeren in einem herkömmlichen Erdbeerjoghurt enthalten sind und welche anderen Stoffe noch verarbeitet wurden. "Warum ist Schnee weiß? Sachunterricht – naturwissenschaftliche Ausrichtung Sachunterricht – gesellschaftswissenschaftliche Ausrichtung Wenn Sie den Master-Studiengang Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Grundschule Sachunterricht erleichtert Lehrkräften die Planung und Gestaltung dieses spannenden, aber auch breit gefächerten Lernbereichs. „Die naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts bezieht sich (...) auf Fragen ... Im Praxisteil finden insbesondere folgende Themen Beachtung: ... an die die weitere Kompetenzentwicklung in der Grundschule anknüpft. frühe naturwissenschaftliche Bildung hat und wie diese in den Bildungsplänen verankert sind, ... Beispiele für Themen in der Kita Abb. bietet technischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzerwerb für Kinder und Jugendliche an Kitas, Schulen und Freizeiteinrichtungen. Dort lernen Mädchen und Jungen auf spielerische Weise die Welt der Technik kennen. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) bietet auf ihrer neuen Website zahlreiche Informationen, Tipps und Praxisbeispiele. Hier finden Sie Materialien, mit deren Hilfe die naturwissenschaftlichen Grundlagen von Energieumwandlung, Energienutzung und deren … In der großen Ausstellung und wechselnden Workshops kann angefasst, erkundet, ausprobiert, geforscht, gestaunt und gefragt werden. Hauptmenü 5Digitale Bildung. Melde dich kostenlos bei unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Artikel von science.lu, Physik, Material- und Ingenieurwissenschaften, Wissenschaftskommunikatoren und Workshop-Anbieter, Ideen für naturwissenschaftlichen Unterricht in der Grundschule, Wissenschaftsangebote für Schule und Freizeit. Kern des HELLEUM ist eine flexibel möblierte Lernwerkstatt mit einer besonderen Ausstattung an verschiedensten Experimentiermaterialien und hochwertigen Laborgeräten. einen der beiden Teilstudiengänge studieren. Lück & Risch 2007, S. Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg. Unterrichtsmaterial zu Themenbereichen wie Beispiel Klimawandel, Energie- und Wasserverbrauch finden Sie hier. Die Arbeit gliedert sich in zwei große Teilbereiche, welche zur Überprüfung der Hypothesen beitragen: Das Konzept für das HELLEUM wurde von Prof. Dr. Hartmut Wedekind, Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin, entwickelt. > 011 Didaktikfach Biologie im Lehramt an Grundschulen (LPO UA 2008) > Basismodul 1: Fachliche Grundlagen des Biologieunterrichts, gültig ab WS 2015/16 > Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen zu Themen der Botanik / à kologie Experimente unterstützen das naturwissenschaftliche Arbeiten und den naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess. 1: Übergeordnete Konzepte in den Naturwissenschaften (vgl. Ein internationales Team von Grundschullehrkräften aus sieben Ländern hat dazu Ideen für den Sachunterricht entwickelt, die naturwissenschaftliche Grundkenntnisse vermitteln und gleichzeitig Lesen, Schreiben und Sprechen trainieren.Die Anregungen und Aufgaben in der Broschüre berücksichtigen die heterogene Zusammensetzung der Klassen in Bezug auf das Lern- und Leistungsverhalten. Alle Materialien werden kostenlos abgegeben. Handreichung - Kunst in der Grundschule unterrichten, LISUM 2014 An TIMSS 2019 haben weltweit 58 Staaten mit mehr als 300.000 Schüler*innen teilgenommen. Die Nutzerinnen und Nutzer lösen Rätsel, um in die Geheimgesellschaft aufgenommen zu werden, in der sie dann auch jungen Naturwissenschaftlerinnen begegnen können, die in Filmen von ihrem Werdegang und ihrem Beruf erzählen. Sodass Sie naturwissenschaftliche – technische Themen in Ihrem Unterricht durch interessante, praktische Experimente vermitteln können. Hauptmenü 1 Aktuelles. In Deutschlund ist der Sachunterricht in der Grundschule das Schulfach, in dem naturwissenschaftliche Bildung grundgelegt werden soll ; arfache eine Rede schreiben und diese Kannst ja die quantenphysik vorstellen. Dieses Fach wird in der 5. und 6. https://www.naturschutzfonds.de/natur-erleben/fuer-kinder/, Den Kinderwettbewerb "Erlebter Frühling" gibt es schon seit 1984. B. was ein Handy zum Vibrieren bringt, wie Sekundenkleber funktioniert oder wie ein Fön heiße Luft produziert.http://www.kids-and-science.de/, VDIni-Clubs sind eine Initiative des Vereins Deutscher Ingenieure e.V. Die Kinderhefte richten sich an Kinder der Jahrgangsstufen 1 bis 4. In der Reihe „Bergedorfer Grundschulpraxis Sachunterricht“ finden Sie alles kompakt zusammengefasst, was Sie für Ihren Sachunterricht in der Grundschule benötigen. In diesem Dossier erhalten Sie Informationen zu Projekten und Netzwerken im Bereich Naturwissenschaften und Technik in der Frühpädagogik. Eine Breitenförderung in der Grundschule soll eine Basis für die Entwicklung von In-teressen in diesem Bereich schaffen. Die 1. Startseite > Themen > Naturwissenschaftliche Grundlagen > Unterrichtsmaterial > Energieformen Energieformen Aber auch die eigene Kreativität ist gefragt, da zu verschiedenen Begriffen selbst Zeichnungen angefertigt werden müssen. Wieso kann man Energie nicht erzeugen, sondern nur umwandeln? In dieser Einheit erforschen die SchülerInnen, was passiert, wenn sie Natron und Essig vermischen und wie die ausgelöste chemische Reaktion eine Rakete steigen lassen kann. In dieser Einheit erforschen die SchülerInnen, warum Äpfel und Birnen unterschiedliche Schwimmeigenschaften haben. Unterrichtseinheiten zu den Themen kommunizierende Systeme, Sensoren, Kurven, Polygone und Fraktale sowie Orientierung, Lokalisierung und Navigation finden Sie hier. Mathematik – Informatik - Naturwissenschaft - Technik ... die es ihnen ermöglichen, naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu erfassen und zu verstehen. 83f.). Neue Zugänge für den Sachunterricht Sachunterricht wird in der Grundschule mit wenigen Stunden erteilt. Hauptmenü 11Kinder beruflich Reisender. Die Erfahrung, dass die Hand kalt wird, das Eis schmilzt, daraus Wasser und der Pullover nass wird, bildet. Welche verschiedenen Arten gibt es? Lilian erkundet in ihrer Brandenburger Heimat feuchte Moore, trockene Sandlandschaften und Auenwälder. Die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) und ihr Netzwerk stellen den Stand des Wissens zusammen, auf Basis solider wissenschaftlicher Resultate und mit Bezug zur Schweiz – zuhanden von Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis. Die 1. B. Sprachbildung und fachspezifischer Kompetenzorientierung sowie deren Bedeutung in der Gestaltung von Unterricht. Die SchülerInnen werden erforschen, was mit einem Hühnerei ohne Kalkschale passiert, das in Zuckerwasser badet. Wie kommt das Wasser in die Wolken? Welches Lebensmittel enthält am meisten Fett? Die SchülerInnen erforschen mithilfe des Mr Science Videos „Wat ass e Muskelkater?“ die Entstehung eines Muskelkaters. Mithilfe von sieben Schritten kann naturwissenschaftliches Lernen systematisch beschrieben werden. Hortpädagogik ... Buchhinweise zu diesen Themen … Der Anteil naturwissenschaftlicher Inhalte ist eher gering. Du bist LehrerIn und möchtest die Rubrik „Ideen für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Grundschule“ besser kennenlernen, indem du einige der angebotenen Experimente mit uns durchspielst? TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study) ist eine international vergleichende Schulleistungsuntersuchung, die mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Schüler*innen der vierten Jahrgangsstufe erfasst. Dass Grundschulkinder naturwissenschaftlichen Themen im Unterricht nicht nur ein ausgespro-chenes Interesse entgegenbringen, sondern dass naturwissenschaftliche Themen im Sachunterricht Die behandelten The-men kommen aus vielen verschiedenen Sachgebieten. Jahr Informatik - objektorientiert mit Python, Geschichte der Informatik (Rechentechnik), Einstieg in die Programmierung mit LEGO Mindstorms-Robotern (RIS/Java), Rechnerarchitektur (Von-Neumann-Architektur - VNR), Eingebettete Systeme / Sensoren und Aktoren, Informatik und Gesellschaft: Geschichte der Informatik, Informatik und Gesellschaft: Digitale Bilder, Gute Aufgaben für den Informatikunterricht, Individualisiertes Lernen im Informatik-Unterricht, Nach Themen sortierte Unterrichtsbeispiele Individualisiertes Lernen und verwandte Konzepte, Nach Methoden sortierte Unterrichtsbeispiele Individualsiertes Lernen und verwandte Konzepte, Hinweise zum schriftliches Abitur Informatik (Berlin), Beispiele Abituraufgaben anderer Länder (Verweisliste), Unterrichtsentwicklung mit Mathe wirksam fördern, Unterrichtsentwicklung mit Mathe sicher können, Blue Brain Club - Gamification im Biologieunterricht, Inklusive Lernumgebungen für den MINT-Unterricht, Unterrichtsmaterialien und Fachthemen (Überblick), 1. naturwissenschaftliche Kenntnisse vorliegen und ob ein Übergang vom Kindergarten zur Grundschule hinsichtlich naturwissenschaftlicher Kenntnisse stattfindet (vgl. Es unterstützt die Umsetzung der Vorgaben des Rahmenplans Grundschule und konkretisiert naturwissenschaftliche Themen des Teil-rahmenplans Sachunterricht. Kann man Energie speichern? Hauptmenü 8Projekte. K9 Kooperieren und im Team arbeiten. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ hat das Ziel, allen Kindern im Kita- und Grundschulalter die alltägliche Begegnung mit naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Themen zu ermöglichen. Impressum. Ausgewählte Beispiele - Didaktik / Sachunterricht, Heimatkunde - Hausarbeit 2013 - ebook 12,99 € - GRIN Kann man Energie speichern? Das Ziel der Rubrik ist es, Dich als LehrerIn mit kurzen Beiträgen dabei zu unterstützen, naturwissenschaftliche Methoden zu vermitteln. Nebenbei wird erläutert, was ein Moor, ein Trockenrasen, eine Binnendüne, ein Auenwald ist, und welche Tier- und Pflanzenarten dort leben. Sprachliche, geschichtliche und mathematisch-naturwissenschaftliche Themen werden so bearbeitet. Datenschutzerklärung. Sachunterricht wird in der Grundschule mit wenigen Stunden erteilt. 08.06.2020 - Erkunde Marie Kunzes Pinnwand „Sachkunde 4“ auf Pinterest. die naturwissenschaftliche Perspektive im Sachunterricht eine zentrale Stellung ein. Naturwissenschaftliche Projekttage. Aktuell bieten wir beim Friedrich Verlag Abonnements für verschiedene naturwissenschaftliche Fächer an: Fachzeitschriften für Chemie, Biologie und Physik. Implementierung des neuen Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 1-10, Unterricht für Kinder von beruflich Reisenden (BB), ILeA plus - Individuelle Lernstandsanalysen (BB und BE), ILeA – Individuelle Lernstandsanalysen (BB), Angebote des Landesinstituts für Schule und Medien, Material für die sonderpädagogische Förderung und den gemeinsamen Unterricht, Hinweise zur sonderpädagogischen Förderung im Distanzunterricht, Fächer und Lernbereiche der beruflichen Bildung, Leistungsermittlung und Leistungsbewertung, Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 (BB), Gemeinsame Fächer im Zentralabitur (BE und BB), Zentrale Abschlussprüfung der Fachschule für Sozialpädagogik im Land Berlin, Zentrale Abschlussprüfung der Fachschule für Sozialpädagogik im Land Brandenburg, Zentrale Fachhochschulreifeprüfungen (BB), Inklusive Schule in Berlin und Brandenburg, Mutterschutz für Lehrerinnen im Land Berlin, Kooperation von Schule und Jugendhilfe in Berlin, Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, Unterrichtsstörungen, Regionale Fortbildung Brandenburg: FortbildungsNetz, Beraterinnen und Berater im Land Brandenburg (BUSS), Berufsbegleitende Weiterbildung in Berlin, Weiterbildung für Lehrkräfte in Brandenburg, Bundes- und Landesarbeitsgemeinschaften/ Fachverbände, Corona-Rubrik: Infos für die Weiterbildung, Fortbildung für Beschäftigte in der Weiterbildung, Weiterbildungspreis des Landes Brandenburg, Aktuelles aus der Alphabetisierung/Grundbildung, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Senatsverwaltung für Bildung Jugend und Familie (SenBJF Berlin), Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg (MBJS), Lernprozessbegleitende Diagnostik und Förderung, Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity), Gleichstellung und Gleichberechtigung der Geschlechter (Gender Mainstreaming), Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen, Sexualerziehung/Bildung für sexuelle Selbstbestimmung, Außerschulische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Fachstelle Alphabetisierung/ Grundbildung für Erwachsene, Kleine Forscherwelt - Unterrichtsanregungen und Online-Lernspiele, http://www.haus-der-kleinen-forscher.de/de/praxisanregungen/begleitende-materialien/kinder-website/tipps-lernbegleitung-kinderwebsite/, http://www.haus-der-kleinen-forscher.de/de/, Lilus Haus - Sprachförderung mit Experimenten, https://www.science-on-stage.de//page/display/de/7/7/1402/lilus-haus-sprachfoerderung-mit-experimenten, Zauberhafte Physik - Sprach- und Sachkisten für die Jahrgangsstufen 1 bis 4, dascurium.de – Spannende Naturwissenschaftlerinnen, VDIni-Clubs für technikbegeisterte Kinder, Kinderbücher zu Brandenburgs Naturschätzen, Kinderforscherzentrum HELLEUM in Berlin-Hellersdorf, Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg, Übergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben, Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung, B - Fachübergreifende Kompetenzentwicklung, Historie des Projektes zum neuen Rahmenlehrplan 1-10, Neuentwicklung RLP gymnasiale Oberstufe Bio-Ch-Phy, Unterrichtsvorgaben und Rahmenlehrpläne (BE), Unterrichtsvorgaben und Rahmenlehrpläne (BB), Rechtschreibunterricht in der Grundschule, Umgang mit Texten in anderer medialer Form, Filmbildung, Ideen zum Theater-Unterricht in der Corona-Zeit, Schulinterner Fachplan für Darstellendes Spiel (BB), Ideen zum Theater-Unterricht in der Corona-Zeit - Quelle: Sabine Kündiger (LVTS), Didaktische Grundlagen (alle Klassenstufen), Gesellschaftswissenschaften 5/6 unterrichten, Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (BB), Themenfeld Konflikte und Konfliktlösungen, Unterrichtsplanungen von Lehramtsstudenten, Allgemeine Materialien zum Sachunterricht, Ausgewählte Ereignisse und Menschen zur bemannten Mondlandung, Möglichkeiten / Anregungen für den Unterricht, Unterrichtsmaterialien für das Fach Biologie, Außerschulische Lernorte für das Fach Biologie, Unterrichtsmaterialien für das Fach Chemie, bedeutsame Stoffe aus Haushalt, Industrie und Umwelt, Zusammenhang Struktur der Teilchen und Eigenschaften, Bedeutung, Gewinnung und Herstellung von Rohstoffen, Fragestellungen zu chemischen Kenntnissen und Untersuchungsmethoden, durchführen und protokollieren von Untersuchungen, Experimente unter Beachtung von Sicherheits- und Umweltaspekten, Aufbereitung, Darstellung und Präsentation von chemischen Sachverhalten, Chemische Sachverhalte im Kontext übergeordneter Problemzusammenhänge, Außerschulische Lernorte für das Fach Chemie, Unterrichtsmaterial zur Informatik (geordnet), WorkShop "Einführung in die Funktionale Programmierung" - Informatiktag 2019, LISUM-Fortbildung: OOP mit BlueJ und Java, Workshop: Java mit BlueJ (IBBB-Tagung 2006), Literatur zur Objektorientierten Programmierung, Das 2. Ein Extrabereich widmet sich den Themen Licht und Schatten … Die Themen Umweltbildung und Globales Lernen sind als zentrale Querschnittsthemen allen Lernbereichen des Heimat- und Sachunterrichts eingeschrieben. Klasse 3 Seiten • AOL-Verlag . Grundschulklassen konzipiert und erprobt wurden. Was ist Energie? Das Projekt „Zauberhafte Physik mit Sprach- und Sachkisten“ kombiniert Lese- und Sprachförderung mit der Entwicklung der Feinmotorik und der naturwissenschaftlichen Kompetenzen. In dieser Einheit erforschen die SchülerInnen mittels einem einfachen Testverfahren, welche Materialien auf dem Wasser schwimmen und welche nicht. Beim Untersuchen von Feuer bauen wir einen Feuerlöscher, reinigen Schmutzwasser und ermitteln die benötigte Wassermenge verschiedener Lebewesen, betrachten neben dem Stromkreis auch die Gefahren der Elektrizität. Die Fragen sollen die Kinder selbst beantworten. Ein kleines audiovisuelles Lexikon gibt zusätzlich Hilfestellung. Gemeinsam mit 3-up zeigen wir Ihnen spannende Versuche, die sich in jeden Unterricht integrieren lassen. Ingenieuren. Experimente unterstützen das naturwissenschaftliche Arbeiten und den naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess. Klasse 7 Seite • Auer. Viele übersetzte Beispielsätze mit "naturwissenschaftliche und technische Themen" – Englisch-Deutsch Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von Englisch-Übersetzungen. Hauptmenü 4Lernbereiche. Naturwissenschaften 5/6 in der Grundschule Das Fach ist für die Jahrgangsstufe 5/6 an Grundschulen und Gymnasien mit dieser Doppeljahrgangsstufe in Berlin und im Land Brandenburg konzipiert worden. Grundschule • 2.-4. Wer noch weiter lernen möchte, muss eine weiterführende Schule für die 10.-12. Zehn illustrierte Hörspiele enden jeweils mit einer naturwissenschaftlichen Frage, z.B. Die Broschüre ist kostenfrei auf Deutsch und Englisch erhältlich.https://www.science-on-stage.de//page/display/de/7/7/1402/lilus-haus-sprachfoerderung-mit-experimenten. Es finden sich Fachbeiträge und Praxishilfen (Experimentieranleitungen / Materialkisten zum Ausleihen) sowie Weiterbildungsmöglichkeiten. Naturwissenschaftliche Grundlagen. Naturwissenschaften. (Bildungsplan 2016 Grundschule – Sachunterricht) Naturwissenschaftliches Lernen. Juni 2018, Fachtagung Schreiben- und Rechtschreiblernen, Sprachliche Förderung am Übergang (BB) 2013, Qualitätsbereich 1: Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung, Qualitätsbereich 2: Unterricht - Lehren und Lernen, Qualitätsmerkmal 3.1: Schule als Lebensraum, Qualitätsmerkmal 3.4: Beteiligung der Schülerinnen und Schüler und Eltern, Qualitätsbereich 4: Führung und Schulmanagement, Qualitätsmerkmal 4.1: Führungsverantwortung, Qualitätsmerkmal 4.2: Unterrichtsorganisation, Qualitätsmerkmal 4.3: Personalentwicklung und -einsatz, Qualitätsmerkmal 4.4: Qualitätsmanagement, Qualitätsmerkmal 4.5: Gesundheitsförderung und -prävention sowie Arbeitsbedingungen, Qualitätsbereich 5: Professionalität der Lehrkräfte, Qualitätsmerkmal 5.1: Kommunikation und Kooperation im Kollegium, Qualitätsmerkmal 5.2: Fortbildung und Fortbildungsplanung, Qualitätsbereich 6: Ergebnisse der Schule, Qualitätsmerkmal 6.1: Fachliche und fachübergreifende Kompetenzentwicklung, Qualitätsmerkmal 6.2: Schullaufbahn und weiterer Bildungsweg, Qualitätsmerkmal 6.3: Zufriedenheit mit der Schule als Ganzem, Unterstützungsangebote - Schulentwicklung, Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement, Sinus-Transfer Grundschule: Brandenburgische Grundschulen, Teilnehmende Schulen des Landes Brandenburg, Europaschule Wilhelm-Nevoigt-Grundschule Cottbus, Fachtag "Medien machen Schule" - Dokumentation, Gesetzliche Grundlagen der internen Evaluation im Land Berlin, Gesetzliche Grundlagen der internen Evaluation im Land Brandenburg, Zertifikats-Kurs "Expert*in für digitalen Wandel in Schule und Unterricht", Ausschnitte für die Filmbildung im Unterricht, Didaktik des Online- und Hybrid-Unterrichts, Pädagogische Empfehlungen zum Lernen in Präsenz und Distanz, Informelle Angebote für eine digitale Bildung, Podcast: Lernen und Schule in Zeiten von Corona, Aktuelle Angebote für die Schulschließungen, Informationen zu Corona und Hygienemaßnahmen, Angebote von Medienberater*innen aus Berlin, Angebote von Medien-und Digitalberater*innen aus Brandenburg, Unterrichtsbausteine zur Medienbildung in den Fächern, Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, Unterstützung von trans, inter und nicht-binären Schüler*innen, Kontaktpersonen für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt / Diversity, Termine für die Kontaktpersonen für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Literaturempfehlungen – Islam-Islamismus-Islamfeindlichkeit, Angebote außerschulischer Träger in Berlin, Fotos 4.