Semesters 2020 der Hörerforschung belegen, dass die drei Sender täglich über 373’000* Hörerinnen und Hörer erreichen! An einem durchschnittlichen Werktag (Montag bis Freitag) hören 2,76 Mio. rockt: Neuer Hörer-Rekord für größte Rock-Audiomarke Deutschlands, antenne 1 Neckarburg Rock & Pop hat seine Hörerschaft verdoppelt, "Radio ist so wichtig wie noch nie": Podcast zum Deutschen Radiopreis 2020, Streit um Klassik im Radio: RBB Kultur erntet heftige Kritik für neuen Musikmix, Bertelsmann: Aus für die Podcast-App Audio Now in Frankreich, Privatradios fordern Zugang zu 5G Broadcast, Tom Buhrow: Wo die ARD im Jahr 2030 steht, Valerie Weber: "Wir werden an verschiedenen Stellen Programm reduzieren", Nostalgie blamiert sich am International Disco Day, Radio RheinFM: Neues Lokalradio plant Start über DAB+, 10 Jahre Atomkatastrophe Fukushima: ARD-Reporter blickt zurück, NDR, SWR und SR: Öffentlich-rechtliche Sender legten Gelder bei Skandalbank Greensill an. Mit Online Audio erreichen Sie Ihre Zielgruppe wann und wo Sie möchten. Die Nutzung über Online-Audio ist am höchsten in der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen (WHK 34,5 Prozent – Vor-ma: 34,1 Prozent). Dies bestätigen die heute von der Arbeitsgemeinschaft Mediaanalyse in Frankfurt veröffentlichten Eckdaten zur … 53 Millionen Menschen hören täglich Radio. Österreichs erstes Schlagerradio sucht Moderator (m/w/d), Radio Lippe sucht Morgenshow-Moderator/in (m/w/d), Radio Arabella Wien sucht Marketingmitarbeiter (m/w/d), ENERGY Gruppe sucht Radio- und Broadcast-Techniker (m/w/d), Schlager Radio sucht Nachrichtenredakteur (m/w/d), Antenne Pirmasens und Antenne Zweibrücken suchen Volontäre (m/w) für Redaktion & Moderation, Radio Kiepenkerl sucht Moderator/in (m/w/d), Deutschlandradio sucht freie redaktionelle Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Abteilung Aktuelle Kultur und Politik, SPORTRADIO DEUTSCHLAND sucht Redakteur (w/m/d), die neue welle sucht Brand Manager*in (m/w), ANTENNE BAYERN sucht Leitung der Programmgestaltung (w/m/d), ANTENNE THÜRINGEN sucht Volontär (m/w/d) Schwerpunkt Online, Radio Sauerland sucht Redakteur (m/w/d) mit Schwerpunkt Moderation, Radio Nordseewelle sucht im Sommer/Herbst 2021 Volontäre (m/w/d), 100,5 DAS HITRADIO. Quelle: ma 2020 Audio II, Hörer pro Tag, Mo – Fr, Nettoreichweite, Grundgesamtheit „Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre“, Quelle: ma 2020 Audio II, Hörer in der Durchschnittsstunde, Mo – Fr, 06 – 18 Uhr, Ausweisung des MDR SACHSEN: Durchschnittswert der sechs für Sachsen werbungtragenden Stunden 7 – 10, 12 – 13, 16 – 18 Uhr, Mo – Fr, Grundgesamtheit „Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre“, Quelle: ma 2020 Audio II, Hörer in der Durchschnittsstunde, 14 – 49 Jahre, Mo – Fr, 06 – 18 Uhr, Ausweisung des MDR SACHSEN: Durchschnittswert der sechs für Sachsen werbungtragenden Stunden 7 – 10, 12 – 13, 16 – 18 Uhr, Mo – Fr, Grundgesamtheit „Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre“, Quelle: ma 2020 Audio II, Hörer in der Durchschnittsstunde, Mo – Fr, 06 – 18 Uhr, in Sachsen, Ausweisung des MDR SACHSEN: Durchschnittswert der sechs für Sachsen werbungtragenden Stunden 7 – 10, 12 – 13, 16 – 18 Uhr, Mo – Fr, Grundgesamtheit „Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre“, Quelle: ma 2020 Audio II, Hörer in der Durchschnittsstunde, 14 – 49 Jahre, Mo – Fr, 06 – 18 Uhr, in Sachsen, Ausweisung des MDR SACHSEN: Durchschnittswert der sechs für Sachsen werbungtragenden Stunden 7 – 10, 12 – 13, 16 – 18 Uhr, Mo – Fr, Grundgesamtheit „Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre“, Quelle: ma 2020 Audio II, Hörer in der Durchschnittsstunde, Mo.– Fr., 06 – 18 Uhr *Ausweisung des MDR Thüringen: Durchschnittswert der sechs für Thüringen werbungtragenden Stunden 7 – 10, 12 – 13, 16 – 18 Uhr, Mo – Fr, Grundgesamtheit „Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre“, Quelle: ma 2020 Audio II, Hörer in der Durchschnittsstunde, 14 – 49 Jahre, Mo – Fr , 06 – 18 Uhr *Ausweisung des MDR Thüringen: Durchschnittswert der sechs für Thüringen werbungtragenden Stunden 7 – 10, 12 – 13, 16 – 18 Uhr, Mo – Fr, Grundgesamtheit „Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre“, Quelle: ma 2020 Audio II, Hörer in der Durchschnittsstunde, Mo – Fr, 06 – 18 Uhr, Thüringen, *Ausweisung des MDR Thüringen: Durchschnittswert der sechs für Thüringen werbungtragenden Stunden 7 – 10, 12 – 13, 16 – 18 Uhr, Mo – Fr, Grundgesamtheit „Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre“, Quelle: ma 2020 Audio II, Hörer in der Durchschnittsstunde, 14 – 49 Jahre, Mo – Fr, Thüringen, 06 – 18 Uhr *Ausweisung des MDR Thüringen: Durchschnittswert der sechs für Thüringen werbungtragenden Stunden 7 – 10, 12 – 13, 16 – 18 Uhr, Mo – Fr, Grundgesamtheit „Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre“. Die Herbsterhebung ma 2020 und die Frühjahrsberichterstattung ma 2021 Audio I fallen nämlich aus (RADIOSZENE berichtete). Die alte Diskussion "Qualität vs. Durchhörbarkeit" ... Geräuschmüllschleuder Radio - Wenn Sounddesigner nur noch nerven. Unser Ding, der größte Gewinner ist mit einem Plus von 51.000 Hörern … Januar 2020. 15. Detaillierte Ergebnisse der insgesamt 393 abgebildeten Werbeangebote finden Sie in der beiliegenden Pressetabelle. Diese Zahlen belegen, dass Menschen in besonderen Zeiten auf Radio als Informations- und Unterhaltungsmedium vertrauen und als wichtigen Alltagsbegleiter wahrnehmen. Unsere Radio Kombis garantieren Ihnen maximalen Werbeerfolg in allen Regionen. Für Radio gilt: Die Begriffe Vertrauen und Stabilität sind kennzeichnend für das Medium. Der Vorsprung auf Radio 24 beträgt . Telefon: 0341 355 355 516 sind in der zweiten Jahreshälfte 2020 gestiegen: Die Programme des Freiburger Lokalsenders werden in ihrer Gesamtheit werktags von 140‘900 Personen gehört. ↑ Über uns - Radio Swiss Jazz. Jänner 1995 erstmals auf Sendung. Die Radiozentrale hat sich die Positionierung des Mediums Hörfunk sowie die umfassende Information über das (Werbe-)Medium Radio zum Ziel gesetzt. Unverändert hören 53 Millionen Menschen in Deutschland Radio. Im April, der Zeit des strikten Lockdowns, stiegen die Sessions um 39% und im Mai um 32% im Jahresvergleich. Als Sieger geht das hessische Radio Bob aus der aktuellen MA mit einem Hörerplus von 74 000 auf 307 000 Hörer, gefolgt von HR 4 mit einem Plus von 65 000 auf 259 000 Hörer. Täglich erreichen wir 1,109 Millionen Hörer. Radio Swiss Classic (ehemals Classic) ist ein Musiksender der Swiss Satellite Radio, einer Sparte der SRG SSR, der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt der Schweiz. Täglich schalten bundesweit 3,3 Millionen Hörer Bayern 1 ein. Die Daten sind daher besonders wichtig, da sie für einen längeren Zeitraum für den Werbezeitenverkauf verwendet werden. ma 2020 Audio I: 6,01 Millionen Menschen im Sendegebiet hören die Radioprogramme des SWR / SWR3 ist bundesweit die Nummer eins mit 3,62 Millionen … Januar 2020 (französisch). Abgerufen am 15. Feldzeit der ma 2020 Audio II beinhaltet die ersten zwei Wochen der Corona-Pandemie. Die Eckdaten der Audionutzung belegen die unverändert hohe Bedeutung der Gattung Radio/Audio in Deutschland und liefern erstmals Hinweise zur Podcast-Nutzung. Großer Gewinner ist Bayern 1 mit einer Tagesreichweite von 27,3 Prozent (26,1 Prozent ma 2019 Audio II). erfolgreiche „Diese Grundlage schafft für Marken ein besonderes Werbeumfeld, welches kein anderes Medium zu bieten hat. Die freigegebenen Hörerzahlen des 1. Seit der Corona-Krise ist Umdenken der prägende Begriff für Marken und Werbetreibende geworden. Wie gelingt eine effektive Aktivierung? Mittlerweile zählt Radio Top noch 107'960 Hörer (Stand 1. ↑ Abgerufen am Die größten prozentualen Verlierer heißen unterdessen Radio 7 und DasDing bzw. Welche Botschaft ist die richtige? HALBJAHR 2020. Speichert die Cookie-Einstellungen des Besuchers. „Natürlich hat die Krise auch die Radiolandschaft hart getroffen und wirkt noch nach. Unverändert hören 53 Millionen Menschen in Deutschland Radio. Gepaart mit dem nachgewiesenen Aktivierungspotenzial kann Radio einen besonderen Teil dazu beitragen, dass Marken und Unternehmen schnell wieder auf Kurs kommen und wir gemeinsam die Zukunft gestalten.“. „Die aktuelle ma Audio bescheinigt der Gattung Radio/Audio einmal mehr starke Nutzungswerte, die in Summe auf hohem Niveau konstant bleiben. Die Cookies speichern Informationen anonym und weisen eine zufällig generierte Nummer zu, um eindeutige Besucher zu identifizieren. Die von Grabarz & Partner entwickelten fünf Spotmotive rekurrieren vor allem auf lokale und regionale Werbetreibende. Die offiziellen Hörerzahlen von RadioFr. Januar 2020. Cookies sind kleine unschädliche Dateien, in denen Daten gespeichert werden, die für die Darstellung der Website sowie ihrer Funktionen nützlich oder notwendig sind. Dies sind 160.000 mehr als in der letzten MA. Seit 10:00 Uhr werden auf den folgenden Seiten die die Hörerzahlen der ma 2020 Audio II  präsentiert. Die Media-Analyse ist die Leitwährung für Radio und Online Audio. 8,8 Millionen davon hören überwiegend UKW, 2 Mio. Jul. Für die am 15. Offiziell ist … Insgesamt gibt es 449 Radiosender in Deutschland. Die Verbreitungswege DAB+ und Online-Audio verzeichnen abermals Zuwächse im WHK: So wird über DAB+ von 17,4 Prozent (ma 2020 Audio I: 15 Prozent) und über Online-Audio von 22,3 Prozent (ma 2020 Audio I: 21,3 Prozent) der ab 14-Jährigen gehört. Digitalradio DAB+: Wie sag’ ich’s meinem Kinde? Das Cookie wird verwendet, um Informationen darüber zu speichern, wie Besucher eine Website nutzen, und hilft bei der Erstellung eines Analyseberichts über die Funktionsweise der Website. Abgerufen am 16. Täglich schalten bundesweit 3,31 Millionen Hörerinnen und Hörer BAYERN 1 ein. Semesterzahlen und Jahresberichte. Insgesamt erreichen die Radiosender von CH Media, wozu auch Radio Pilatus gehört, im ersten Halbjahr 2020 täglich rund 1,2 Millionen Hörerinnen und Hörer (Mediapulse Radiopanel 1. Die agma trägt der dynamischen Entwicklung im zunehmend konvergenten Audiomarkt Rechnung und stellt mit der ma 2020 Audio II neben der Abbildung der Gesamtleistung von Radio/Audio sowie Differenzierung von Reichweitenkerndaten nach den Empfangswegen Online-Audio und DAB+ neuerdings auch erste Kennziffern zu Podcasts zur Verfügung. Diese Zahl beinhaltet auch RadioFr. mit mir.). ** ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN (FERNSEHEN, RADIO, INTERNET, SOCIAL MEDIA, TELETEXT UND PRINT) BIS DONNERSTAG, 30. baut Marktführerschaft in West-NRW deutlich aus, ma 2020 Audio II bestätigt Radio Arabella erneut als erfolgreichsten Münchner Regionalsender: Über 1 Million schalten ein, Media Analyse bestätigt erneut: R.SH weiterhin Lieblingssender der Schleswig-Holsteiner, Media-Analyse ma 2020 Audio II: delta radio mit hoher Nutzung, Radio Frankfurt und die Radio Group sind die Gewinner der MA, Hitradio antenne 1 – Starkes Radio für ein starkes Land, ROCK ANTENNE setzt Wachstumskurs fort und freut sich auf die nationale DAB+-Verbreitung, Erneut erzielt sunshine live das beste Ergebnis, RADIO BOB! Januar 2020. Davon sind … Radio-MA-Blitz-Analyse: Rund 60% der Sender verlieren Hörer, Antenne Bayern und radio NRW sogar mehr als 100.000 Die neueste Ausgabe der … FAB 2020: Hörerzahlen wieder auf normalem Niveau Bei der diesjährigen Funkanalyse Bayern hat Radio Gong 97.1 wieder einige Hörer verloren. Als Konvergenzwährung für Radio und Online-Audio enthält die ma 2020 Audio II neben den klassischen Radioangeboten Reichweiten für Online-Audio-Channels und -Kombinationsangebote, Musik-Streamingdienste, User Generated Radios und Konvergenzangebote. HJ 2020, Deutschschweiz, 15+, Mo-Fr Sonderauswertung der MA IP Audio von März bis Mai 2020 zeigt zudem ein Plus von 52 Prozent bei der Nutzung klassischer Radiosender via Online im Vergleich zum Vorjahr. yvonne.marschall@mir-media.de. Die höchste Reichweite seit 2010. Mrz. Abgerufen am 16. Danach verlor der Sender kontinuierlich Hörer und damit auch seinen zweiten Platz unter den privaten Radiosendern. Und wie kann eine Marke oder Unternehmen einen Mehrwert für Kunden schaffen? Aber die aktuellen Zahlen belegen ein weiteres Mal, welche Kraft in dem Medium steckt und wie groß die Verbundenheit der Hörer*innen mit dem Medium ist. Sollten Sie Fragen haben oder ein individuell auf Sie zugeschnittenes Angebot wünschen, rufen Sie uns einfach an. Im März haben sich die Sessionabrufe um 38% gegenüber Vorjahr gesteigert. Das Radio ging am 16. sucht Moderator/in (m/w/d) in Festanstellung, Kreativer Kopf für Redaktion und Moderation sucht Sender, Schlager Radio hilft: 25.000 Masken für gemeinnützige Vereine und Institutionen, 30 Jahre BLR – Audio-Content Partner der bayerischen Lokalradios, Regensburger Domspatzen singen TikTok-Hit „Wellerman“ auf ANTENNE BAYERN, RADIO FRANKFURT lässt Karsamstag das Große Stadtgeläut exklusiv erklingen, Drei Bewerber für zweiten privaten DAB+ Multiplex in Hamburg, NDR Radioprogramme jetzt auch über DVB-T2 HD, Abnehmen durchs Radiohören: Das große Radio Brocken Hypnose-Experiment am 17. Januar 2020. ↑ Hörerzahlen Mediapulse D-CH. Die Tagesreichweite liegt aber immer noch bei 8,3 Prozent und damit über dem Wert Jeweils zu Beginn des neuen Semesters veröffentlicht Mediapulse – als kostenlose Dienstleistung – verschiedene Zahlen zum TV- und Radiokonsum des vergangenen Halbjahres. Mit Ideen, die von beliebten Geburtstagsgewinnspielen oder Geldscheingewinnspielen, bis hin zu absolut neuen Radio Promotions reichen, können Sie Ihren Sender mit Neuheiten ins Rampenlicht stellen – EMIRAT hilft Ihnen dabei. September 2020 erfolgt. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass zu Hause vermehrt Online Audio gehört wird. Erhöhen Sie Ihre Reichweite, fesseln sie aktuelle Hörer und gewinnen Sie neue Fans für Ihr Programm. Jeder Deutsche kommt im Durchschnitt auf eine tägliche Radiohördauer von mehr als drei Stunden (Stand: 2020). Der Deutschlandfunk erreicht damit einen neuen Rekordwert und gehört als einziges Informationsprogramm zu den TOP 10 der meistgehörten Programme. Wo Musik war, war auch Steffi - SWR3 Moderatorin Stefanie Tücking ist tot, „Stübi“ wechselt von ENERGY zu Radio Hamburg, Klassik Radio Gebiet Schleswig-Holstein/Hamburg, Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern. Januar 2020. Im Weitesten Hörerkreis (WHK), also in einem durchschnittlichen 4-Wochen-Zeitraum, wird analog zur ma 2020 Audio I von 93,6 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren mindestens ein klassisches und/oder Online-Audio-Angebot genutzt (Audio Total). Radionutzung in Berlin/Brandenburg / 104.6 RTL unangefochtene Nummer 1 bei 14-49! Die Hörerzahlen von Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova bleiben bei der ersten Media Analyse des Jahres 2020 (ma 2020 Audio I) weiterhin auf hohem Niveau, auch wenn die Radionutzung bundesweit insgesamt leicht zurückgeht. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Abgerufen am 15. ↑ Hörerzahlen Mediapulse F-CH. ENERGY Sachsen bleibt weiterhin der Sender für die junge Zielgruppe in Sachsen, RADIO PSR privater Marktführer, R.SA mit Reichweitenzuwachs, radio ffn bleibt im Norden die klare private Nr. Die Media-Analyse ist die Leitwährung für Radio und Online Audio. DIE HÖRERZAHLEN FÜR DAS 2. DAB+. Sie liefert qualitative und quantitative Nutzungsdaten. Dieses Cookie wird von Google Analytics installiert. Laut Mediapulse AG hat der deutschsprachige Sender RadioFr. Die Gattungs-Initiative Radiozentrale versteht sich als gemeinsame Plattform öffentlich-rechtlicher und privater Radiostationen sowie der gattungsnahen Unternehmen der Radioindustrie. So wirkt sich die Pandemie auf Schweizer Hörerzahlen aus Veröffentlicht am 14. ↑ Hörerzahlen Mediapulse D-CH. WM im Radio: Welcher Radiosender überträgt Fußball heute live? Die gesammelten Daten, einschließlich der Anzahl der Besucher, der Quelle, aus der sie stammen, und der Seiten, die in anonymer Form angezeigt werden. Interaktive Tabelle über die Gesamt-Hörerzahlen der klassischen Einzelsender: Aus der heutigen ma 2020 Audio II geht erstmalig hervor, dass Podcasts von 22,3 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung schon einmal genutzt wurden, wobei ein Drittel (33,5 Prozent) der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schon einmal Podcasts gehört hat. Die offiziellen Hörerzahlen von RadioFr. Und an Radio führt kein Weg vorbei, wenn man bedenkt, wie schnell und agil Werbung heute sein muss, um zur richtigen Zeit den richtigen Ton für den Kunden anzuschlagen und mit Botschaften durchzudringen. Dies ist auf verschiedene Da in die Frühjahrserhebung bis Ende März nur zwei ‚Corona-Wochen‘ fielen, gibt es erwartungsgemäß keinen Sondereffekt in den Daten aus insgesamt 28 Erhebungswochen. Die Wahrnehmung und der Umgang mit der Krise sowohl innerhalb der Gesellschaft als auch im Markt fällt dabei sehr unterschiedlich aus. Kontakte pro Durchschnittsstunde von Montag bis Freitag in 1000. Dieser konvergente Ansatz gewinnt zunehmend an Bedeutung und wird innerhalb der agma konsequent vorangetrieben, um die heutige Mediennutzung adäquat und übergreifend abzubilden.“. Online Audio, 0,8 Mio. ( agma) ist eine Standarduntersuchung zur Messung von Reichweiten für Zeitungen und Zeitschriften, Radio und TV, Außenwerbung sowie der Online-Medien. Abgerufen am 15. Radio Central, Sunshine Radio und Radio Eviva bilden das Medienhaus mit den meisten Radiohörerinnen und Radiohörern der Zentralschweiz. Seit 2018 geht die ma Radio in der ma Audio auf. So planen Sie mit der Media Analyse Ihre Audiokampagne. ↑ (italienisch). Somit ist Radio Liechtenstein im Fürstentum klar das meist gehörte Radio. Die Media-Analyse der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. Und das betrifft auch die jugendlichen Hörer*innen: 9 Millionen der unter 30-Jährigen (62%) hören täglich Radio und das stabil seit 15 Jahren.