Diese Gegenüberstellung von Kultur und einer angeblich vordiskursiven Natur impliziert fälschlicherweise, dass Heterosexualität gegeben und natürlich sei. Diese wird dann Aufrechterhalten, wenn es eine Kohärenz zwischen Geschlecht (sex), Geschlechtsidentität (gender), der sexuellen Praxis (gender performance) und des sexuellen Begehrens (desire) gibt. Momentanément indisponible. Die Zuweisung von sex und gender als etwas natürliches und biologisches ist ein „Effekt jenes kulturellen Kontruktionsapparats“ (Butler, Judith, 1991, 24) und somit eine soziale Konstruktion. Volume 20 Issue 2 Julpp. Diese Auflösung hat eine Entnaturalisierung des Biologischen zur Folge. In radikaler Weise verneint sie, dass so etwas wie ein natürliches Geschlecht überhaupt existiert. Therefore we would like to draw your … Der Feminismus irrt, wenn er den Anspruch vertritt, „die Frau(en)“ zu repräsentieren, und den Feind allein in Gestalt „des Mannes“ sieht. Diese intelligiblen Geschlechter sind in der heterosexuellen und zweigeschlechtlichen Matrix ausgeschlossen (vgl. Request removal from index. Der Verlust wird melancholisch verinnerlicht und in den Körper eingeschrieben. A. Einleitung feel uneasy or embarrassed] Das Unbehagen der Geschlechter Gender Trouble: Feminism and the Subversion of Identity [Judith Butler]sociol.F Das Unbehagen in der Kultur [Sigmund Freud] Subjects of Desire: Hegelian Reflections in Twentieth-Century France, Butler, Judith. Alexander Herzberg – – Erkenntnis 3 1: Volume 10 Issue 2 Decpp. Volume 21 Issue 2 Julpp. Judith Butler’s Precarious Politics: Volume 21 Issue 2 Julpp. Auf den Leib Geschrieben. Sara Salih – – Routledge. Die Geschlechtsidentität ergibt sich nämlich entgegen allen hartnäckigen Vorurteilen nicht aus dem anatomischen, sozusagen biologischen Geschlecht eines Menschen, sondern sie ist eine rein kulturelle Konstruktion. Volume 9 Issue 2 Decggeschlechter. - Hohes Honorar auf die Verkäufe Butler selbst hat auf diesen Problemzusammenhang bereits … Einleitung Das Unbehagen der Geschlechter der U. S.-amerikanischen Philosophin Judith Butler fordert eine neue Geschlechterpolitik. Report includes: Contact Info, Address, Photos, Court Records & Review Da Judith Butler als Philosophin und Linguistin häufig auf die Sprache verweist, um Denkmuster aufzuzeigen ist die Lektüre so im Deutschen weiter erschwert.Kurz: Das Unbehagen der Geschlechter bereitet in zweierlei Sinne Unbehagen. Der Feminismus muss begreifen, dass auch das biologische Geschlecht ein Produkt des gesellschaftlichen Diskurses ist, allein dazu bestimmt, die männliche heterosexistische Herrschaft zu festigen. From the Publisher via CrossRef no proxy pdcnet. 123 f . Das Geschlecht ist dabei sprachlich geformt und sorgt für eine immer wiederkehrende heterosexuelle Zwangsordnung. Markieren Sie wichtige Aussagen in der Zusammenfasung. Erstens ist die Lektüre sehr anstrengend, zweitens eröffnet sie neue Fragen und Unsicherheiten. Judith Butler’s Precarious Politics: An Account of Oneself. Volume 11 Issue 2 Decpp. Nach Butler seien Menschen nicht mehr als handlungsfähige Subjekte zu denken. Butler schlägt daher eine Auflösung der Geschlechter vor, somit werden Menschen nicht mehr von männlichen oder weiblichen Geschlechterrollen beeinflusst und eingeschränkt. Gewiss ist weltweite Solidarität „der Frau(en)“ eine Waffe im politischen Kampf gegen Unterdrückung. Geschlecht im Allgemeinen erzwingt also „[…] ein künstlich binäres Verhältnis zwischen den Geschlechtern (sexes) als auch die künstliche innere Kohärenz jedes einzelnen Terms der Binarität.“ (Butler, Judith, 1991, 41). In ihm schlägt Butler nichts Geringeres vor als eine neue Weise, das Subjekt zu denken. Suhrkamp, 1991. Request removal from index. Volume 7 Issue 2 Decpp. rating distribution. Dies gelingt ihr, indem sie Werke und Diskurse anderer Autoren und Autorinnen aufgreift. Der Originaltitel – Gender Trouble – setzt sich zusammen aus dem Unbehagen ( trouble ) über das Wesen der Geschlechtsidentität ( gender ). D i e s f ü h r t e i n e e r z w u n g e n e h e t e r o s e x u e l l e L e b e n s w e i s e u n d Begehrensorientierung herbei (vgl. Körper und Geschlecht besitzen keine ontologische Realität, sondern sie sind performativ und werden durch Sprechakte, Körpergesten und Inszenierung erzeugt. Der Körper wird als geschlechtlicher, also weiblicher oder männlicher Körper, eingeordnet. Seit den Neunzigerjahren gilt sie als eine berühmte feministische Theoretikerin, die zum Teil de Diskurs leitet. Nicht nur Geschlechtsidentität, auch der Körper mit seiner Unterscheidung zwischen Innen- und Außenwelt ist eine Illusion, die zum Zweck der Reproduktion gesellschaftlich aufrechterhalten wird. Judith Butler, Das Unbehagen der Geschlechter (1990) Judith Butler, Gender Trouble. Was wir für biologische Fakten hielten, sei erst durch wiederholte Praxis, Menschen in männliche und weibliche Subjekte aufzuteilen, zur Realität geworden. Distelhorst, Lars, 2009, 8f.). queer theory seit den 90ern verständlich zusammen zu fassen: 1. Indem die Psychologie etwas Innerliches, Seelisches als Ursache erotischen Begehrens annimmt, verschleiert sie den performativen Ursprung von Geschlechtsidentität. Gegen den Vorwurf, mit ihrer Theorie behindere sie das politische Projekt der Frauenemanzipation, rechtfertigte sich Butler, sie habe nicht den Feminismus an sich infrage stellen wollen, sondern ihn für Schwule, Bisexuelle, Transsexuelle und andere queere Identitäten öffnen wollen. Entscheidend für die Identitätsbildung ist nämlich nicht nur das Inzesttabu, sondern auch das vorgelagerte Homosexualitätstabu. Heute: Judith Butler. typisch weiblicher Eigenschaften und Verhaltensmuster ab, da diese gesellschaftlich und kulturell bedingt seien. Aus: Judith Butler, Das Unbehagen der Geschlechter,S. Lesben, Schwule und Bisexuelle führen uns durch die Praktiken der Travestie und des Kleidertausches vor, dass es sich bei der Geschlechtsidentität um nichts Innerliches, Expressives sondern um austauschbare Attribute handelt: Geschlecht ist nicht etwas, was man hat, sondern was man tut. Jetzt online bestellen! *FREE* shipping on eligible orders. Butler setzt sich ebenfalls kritisch mit zwei weiteren Begriffen auseinander: die „Zwangsheterosexualität“ oder auch „Heteronormativität“ genannt und der „Phallogozentrismus“. Mit ihrem berühmten Satz, man werde nicht als Frau geboren, sondern zur Frau gemacht, leitete Simone de Beauvoir nach dem Zweiten Weltkrieg eine neue Phase des Feminismus ein. Im Zentrum ihrer Kritik steht der klassische Feminismus, der unkritisch die Kategorien „Mann“ und „Frau“ übernommen habe. Daher fordert Butler, dass diese Begriffe dekonstruiert werden, damit die Ungleichheit garnicht erst zustande kommen kann. Die zwanghafte, auf Reproduktion unserer Kultur ausgerichtete Norm heterosexueller Zweigeschlechtlichkeit lässt keine anderen Geschlechtsidentitäten zu. Indem sie das Geschlecht (sex), die Geschlechtsidentität (gender) sowie die Kategorie Geschlecht an sich rekonstruiert, bricht sie nicht nur die Binarität von maskulin und feminin, sondern stellt mittels des Vergleichs zwischen : Das Unbehagen der Geschlechter, Frankfurt a. M. 1991. Diese inzestuösen Wünsche und Handlungen entstehen nach Butler erst aufgrund dessen, dass sie verboten sind. By using the comment function on degruyter. Das Unbehagen der Geschlechter – Judith Butler – Google Books. B. Vergangenheit Simone de Beauvoir hat darauf hingewiesen, dass man nicht als Frau zur Welt kommt, sondern dazu gemacht wird. Request removal from index. Science Logic and Mathematics. Es rüttelt am Februar 1956 in Cleveland, Ohio als Tochter einer aus Ungarn stammenden Wirtschaftswissenschaftlerin und eines russischen Zahnarztes geboren. Volume 20 Issue 2 Julpp. Sujets du désir: Réfexions Hégéliennes … Die heterosexuellen Konstrukte verlieren durch die pasticheartige Zurschaustellung in der Lesben- und Schwulenszene ihren Anspruch auf Natürlichkeit und Ursprünglichkeit und werden ihrerseits als Parodie entlarvt. Sie unterlaufen das Ideal einer normativen, kohärenten Heterosexualität und führen die Diskontinuität der Geschlechtsidentität vor Augen. Zum einen übernehmen viele Feministinnen unkritisch die Kategorisierung des Unterdrückers, zum anderen übersehen sie die verschiedenen Formen von Unterdrückung, die sich nicht nur im Geschlechter-, sondern auch in Rassen- und Klassenverhältnissen äußert. Wie aber konnte sich die Heterosexualität als scheinbar natürliche „Matrix“ des Begehrens in unserer Kultur etablieren? Die Geschlechtsidentität ist nichts was zwangsläufig aus dem Geschlecht erfolgt. (aus: »Undoing Gender«, 2004; freie Übersetzung: »Sehr männliche und weibliche Rollen sind nicht biologisch fest, sondern sozial konstruiert.«) Zitat: „Die Geschlechtsidentität erweist sich somit als Konstruktion, die regelmäßig ihre Genese verschleiert.“, Mit ihrer Auffassung, nicht nur das Geschlecht, sondern auch der Körper mit seinen erogenen Zonen sei ein Produkt des juristisch-medizinischen Diskurses, stützt sich Judith Butler auf, Der von Butler im Zusammenhang mit Geschlecht verwendete Begriff, Den Begriff „Performativität“ hat Butler aus der, Nach heftiger Kritik an ihren Thesen schränkte Butler ein, sie habe weder die Materialität des Körpers infrage stellen noch. Eine der bedeutendsten Vertreterinnen dieser Richtung ist die französische Psychoanalytikerin Luce Irigaray, die in Anlehnung an die poststrukturalistischen Philosophen Jacques Lacan und Jacques Derrida das Besondere hervorhebt, das ihrer Meinung nach Frauen ausmacht. Butler – Das Unbehagen der Geschlechter Teil I. Einer von Butlers signifikanten Beiträgen ist das performative Modell von Geschlecht. Im Dienst der Fortpflanzung seien Heterosexualität und Zweigeschlechtlichkeit zur gesellschaftlichen Norm erhoben worden, unter Ausschluss aller anderen Formen sexueller Identität. Judith Butler, Das Unbehagen der Geschlechter : L’Homme. Dieses binäre System der Zweigeschlechtlichkeit sei kulturell unvermeidlich und ein zentraler Gegenstand ihrer feministischen Theorie. Gender Trouble: Feminism and the Subversion of Identity, Judith Butler Gender Trouble: Feminism and the Subversion of Identity (1990; second edition 1999) is a book by the philosopher Judith Butler, in which the author argues that gender is a kind of improvised performance. Durch das Lesbentum, das jenseits von „männlich“ und „weiblich“ ein drittes Geschlecht darstellt, wird die Norm der Zweigeschlechtlichkeit unterlaufen. Ihr Werk wurde zu einem Klassiker der feministischen Debatte und zählt als einer der Gründungstexte der Queer Studies. Judith Butler ist in aller Munde. Forgiving, Given Over, Given Away: By using the comment function on degruyter. Dt. Die Ordnung der Geschlechter. Die Travestie, die eine Geschlechtsidentität imitiert, zeigt, dass Geschlechtsidentität grundsätzlich eine Imitation ist. Prices do not include postage and handling if applicable. Sex wird als natürlich ausgegeben, um Machtverhältnisse schaffen zu können. Das Buch popularisierte einen postmodernen, poststrukturalistischen Anti-Es-sentialismus, demzufolge das biologische und das … Die Ordnung der Geschlechter. Das Geschlecht wird erst durch den Diskurs konstruiert. Erstens ist die Lektüre sehr anstrengend, zweitens eröffnet sie neue Fragen und Unsicherheiten. An Account of Oneself. Gemeinsame Schriftliche Besprechung (German Edition) [Carmen . 2 1999 (zuerst 1990). Butler, Judith, 1991, 24ff.). Die Schrift Das Unbehagen der Geschlechter – 1990 erschienen unter dem englischen Titel Gender Trouble: Feminism and the Subversion of Identity – ist die erste Buchveröffentlichung der US-amerikanischen Philosophin Judith Butler (* 1956). Doch was bestimmt den manifesten und latenten Text der Körperpolitik? Die intelligible, also denkbare oder vorstellbare Geschlechtsidentität stellt künstlich eine Kontinuität oder sogar Kausalität zwischen dem anatomischen Geschlecht, der kulturell auferlegten Geschlechtsidentität und dem sexuellen Begehren her. Voß, Heinz-Jürgen (2020): Das Unbehagen der Geschlechter – Judith Butler im deutschsprachigen Raum. Butlers Sprache ist von philosophischem und soziologischem Fachvokabular durchsetzt und streckenweise fast unverständlich. Das Buch von Butler hat in der Folge eine Generation von feministischen Theoretiker_innen und Geschlechterforscher_innen in den USA und in Europa geprägt. einerseits die totalisierenden Ansprüche einer maskulinen Bedeutungs-Ökonomie untersuchen, aber andererseits gegenüber den totalisierenden Gesten des Feminismus selbstkritisch bleiben. Die deutsche Übersetzung erschien in der ersten Auflage 1991. Kritiker bemängelten, es sei unmöglich, einerseits von der Gleichheit von Männern und Frauen auszugehen und daraus die Forderung nach Gleichberechtigung abzuleiten, andererseits aber auf einer originär weiblichen Kultur und Sicht der Dinge zu bestehen. Als Tochter praktizierender Juden besucht sie eine jüdische Schule und lernt Hebräisch. Lesbentum dagegen begreift Kristeva als Selbstverlust, als Psychose und Regression. Request removal from index. : Amazon.in: Judith Butler: पुस्तकें Der Weg für die Frau, mit diesem verdrängten weiblichen Urprinzip und libidinöser Vielfalt wieder in Kontakt zu treten und die herrschende, männlich definierte Ordnung zu unterlaufen, besteht darin, selbst Mutter zu werden.