einen manifesten Diabetes zu entwickeln. Was sollte die Diabetikerin während der Schwangerschaft beachten? Knapp ein Prozent aller Schwangeren in Deutschland, etwa 7.500 Frauen, haben Diabetes – die meisten von ihnen Typ 1, etwa 20 Prozent Typ 2. Das B-Vitamin Folsäure ist für eine gesunde Entwicklung des Kindes besonders wichtig. Viele Frauen nutzen auch Apps zur Dokumentation der Blutzuckerwerte, ihrer Ernährung und Bewegung sowie weiterer relevanter Werte. Auflage 2012; Hippokrates Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & CoKG, Stuttgart. Falls Sie doch auf Flaschennahrung übergehen müssen, sollten Sie die Umstellung mit Ihrem diabetischen Team besprechen. Vor allem ab der zweiten Schwangerschaftshälfte kommt es im Körper der Mutter hormonbedingt zu zahlreichen Umstellungen des Stoffwechsels. Empfohlen wird eine tägliche Einnahme von mindestens 0,1 bis 0,2 mg (100 bis 200 μg) Jod und eine jodhaltige Ernährung. Nicht zuletzt kann die frühzeitige Überbeanspruchung der Bauchspeicheldrüse des Kindes auch langfristige Folgen haben: Die Kinder zeigen oft bereits im Schulalter eine Neigung zu Übergewicht und haben ein erhöhtes Risiko, im Laufe ihres Lebens eine Glukosetoleranzstörung bzw. SSW steigt er hingegen kontinuierlich an und liegt oft 50–60% höher als vor der Schwangerschaft. Folsäure ist wichtig für alle Zellteilungs- und Wachstumsprozesse. Die Dokumentation sollte auch daheim funktionieren, so kann ein stationärer Aufenthalt vermieden werden. Frauen mit Diabetes wird empfohlen, ihr Kind in einem sogenannten Perinatalzentrum mit dem Level 1 oder 2 zu bekommen. Beziehungskrise während Kinderwunsch-Behandlung, Offener Umgang mit Kinderwunsch-Behandlung, Kinderwunschberatung: Unterschiedlichkeit als gemeinsame Stärke, Wenn der Kinderwunsch nicht in Erfüllung geht, Der Schwangerschaftsabbruch: Traurig und erleichternd zugleich, Schwanger mit einer chronischen Erkrankung, Hilfen für behinderte und chronisch kranke Eltern, Diabetes und Schwangerschaft. Allerdings wird dies durch Hormonschwankungen in der Schwangerschaft erschwert. © 2000–2021 netdoktor GmbH. Ein Diabetes mellitus während der Schwangerschaft ist gut zu behandeln – wenn er erkannt wird. The CDC discovered that there were 26 million people living with diabetes in 2010. "Babys erstes Jahr", Themenmagazin: Allergien und Intoleranzen, netdoktor.at's Gesundheitstag "Meine Blase und ich". Ernährungspläne und Therapieempfehlungen sind strikt einzuhalten, zudem sollten schwangere Diabetikerinnen – wie im Text beschrieben – regelmäßig die für sie relevanten Untersuchungen durchführen lassen. Am besten messen Sie morgens nüchtern, eine Stunde nach dem Frühstück, dann vor dem Mittagessen, eine Stunde nach dem Mittagessen, vor und nach dem Abendessen und vor dem Schlafengehen. Gegen Ende der Schwangerschaft sowie während der Entbindung sinkt der Bedarf an Insulin erneut, was auf den erhöhten Kalorienbedarf zurückzuführen ist. Diese hat 2 Spitzen im Verlauf. Wird das Gewicht des Kindes auf mehr als 4.500 Gramm geschätzt, wird möglicherweise zu einem Kaiserschnitt geraten. Das Hormon Insulin wird vom Körper in der Bauchspeicheldrüse produziert. Dennoch ist es wichtig, der eigenen Gesundheit und dem ungeborenen Kind zuliebe aktiv für einen positiven Verlauf der Schwangerschaft zu sorgen. Im Falle eines Schwangerschaftsdiabetes ist das jedoch zu wenig. Eine Diabetikerin, die sich zu einer Schwangerschaft entschließt, muss sich darüber im Klaren sein, dass sie zum Verlauf der Schwangerschaft und der gesunden Entwicklung ihres Kindes wesentlich beitragen kann. Schwangerschaftswoche an, um dann konstant zu bleiben oder wieder leicht abzufallen. Der Blutzucker-Langzeitwert HbA1c sollte drei Monate vor der Empfängnis unter sieben, besser 6,5 Prozent liegen. Die bessere Ausbildung von Ärzten, Krankenhauspersonal und Hebammen sowie der technische Fortschritt haben dazu beitragen, das Risiko für schwangere Diabetikerinnen zu senken. Auch dies kann vorzeitige Wehen verursachen und eine Frühgeburt auslösen. Diese Form der Glukosetoleranzstörung ist ursächlich auf die Schwangerschaft und die damit verbundenen Belastungen zurückzuführen, tritt erstmals in der Schwangerschaft auf und bildet sich nach der Schwangerschaft wieder zurück. Ist der errechnete Geburtstermin erreicht, die Geburt kommt aber nicht von alleine in Gang, wird bei Frauen mit Diabetes meist die Geburt eingeleitet. Gestationsdiabetes: abnehmender Insulinbedarf am Ende der Schwangerschaft. Der Blutzucker und damit der Insulinbedarf ändern sich im Verlauf der Schwangerschaft bis zur Entbindung unter dem Einfluss der Schwangerschaftshormone. Frauen, die Diabetes mellitus haben und schwanger werden, müssen sorgfältig fachärztlich betreut werden. Hypoglykämie ist eine Komplikation, die während der Insulintherapie oder Behandlung mit blutzuckersenkenden Tabletten auftreten kann. imgTag.src = 'https://www.honcode.ch/HONcode/Seal/HONConduct223314_hr1.gif'; Eine Ketoazidose muss umgehend behandelt werden, sonst kann ein lebensgefährlicher Zustand eintreten. In einigen Fällen kommt es zu einer übermäßigen Zunahme der Fruchtwassermenge, weil der Fetus bei einer Hyperglykämie ebenfalls Zucker über den Urin ausscheidet – dies führt zu einem Anstieg der fetalen Urinmenge und damit zu einer Zunahme der Fruchtwassermenge. Gibt es besondere Untersuchungen im Verlauf der Schwangerschaft? Typ-2-Diabetes, bei denen schon vor der Schwangerschaft ein Mangel an Insulin bzw. Der Insulinbedarf fällt nach Entwicklung der Plazenta drastisch (bis auf ca. AWMF Register-Nr. Um das zu garantieren, ist seit 2010 im Mutter-Kind-Pass ein Zuckerbelastungstest zwischen der 24. und 28. Liegt eine ständige Erhöhung des Zuckers vor, so kommt es zu einer Zuckerausscheidung im Urin, wodurch das Auftreten von Infektionen weiter gefördert wird. Schwangere Diabetikerinnen sollten für die Entbindung ein Krankenhaus mit diabetologischer Erfahrung und angebundener Neonatologie wählen, um eine optimale Versorgung des Kindes zu gewährleisten. Hohe Blutzuckerspiegel der Mutter zu Beginn der Schwangerschaft (in den ersten elf Wochen) können zu sogenannten diabetischen Embryopathien führen. Bei erwartetem sehr hohem Geburtsgewicht des Kindes (ab 4.500 Gramm) wird die Durchführung eines Kaiserschnitts empfohlen, um Komplikationen zu vermeiden. cookieConsentLibrary.triggerFunctionalConsentCallback(initHon); Manche Frauen bemerken die bessere In-sulinwirkung auch schon einige Zeit vorher und müssen schon da die Do-sis reduzieren. Kerstin LehermayrMedizinisches Review: Univ.Prof.Dr. Im ersten Drittel der Schwangerschaft benötigen manche Mütter sogar weniger Insulin als zuvor, da die Insulinwirkung verstärkt ist. Um ausreichend Erfahrungen mit der Insulinpumpe sammeln zu können, ist es sinnvoll, bereits mindestens drei Monate vor der Schwangerschaft auf die Pumpe umzustellen. Die erhöhten Blutzuckerspiegel der Mutter passieren die Plazenta, gelangen in den Kreislauf des Fetus und können zu unterschiedlichen Fehlbildungen und Entwicklungsstörungen des ungeborenen Kindes führen. Die von der Plazenta gebildeten Hormone haben eine dem Insulin entgegengesetzte Wirkung. Daneben gibt es noch den Gestationsdiabetes, der nur in der Schwangerschaft auftritt. Bei schwangeren Frauen mit vorbestehendem manifestem Diabetes handelt es sich in der Mehrzahl der Fälle um Typ-1-Diabetes, bei dem immunologisch bedingt ein Mangel an Insulin besteht. Im ersten Trimenon fällt gewöhnlich der Insulinbedarf, steigt aber anschließend im Verlauf des zweiten und dritten ¼ der Dosis vor der Geburt). Der Inhalt von netdoktor ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Elterngeld, ElterngeldPlus und Elternzeit, Wochenbett nach einer Fehl- oder Totgeburt, Hilfe in schwierigen Lebenslagen für Schwangere und Familien, Mutterschutz am Arbeitsplatz und Mutterschutzfristen, Unterstützung für Eltern mit behinderten Kindern, Gesundheitsrisiken bei hormoneller Verhütung. Moderne Messgeräte speichern die Werte, die Ihre Ärztin oder Ihr Arzt dann auslesen und mit Ihnen besprechen kann. imgTag.alt = 'HON-Code'; Im 1. Zusätzlich zu den im Mutter-Kind-Pass vorgesehenen Untersuchungen sollte eine schwangere Diabetikerin monatliche Ultraschalluntersuchungen durchführen lassen, um Hinweise auf Entwicklungsstörungen des Kindes frühzeitig zu erkennen. 1. Und kann die Diabetikerin ihr Kind stillen? Oft bilden sich die Veränderungen aber nach der Geburt wieder zurück. Schon vor der Konzeption, also vor dem Schwangerwerden, sollte eine besonders intensivierte Blutzuckereinstellung und Schulung vorgenommen werden. / Foto: Adobe Stock/greenazya. Ein Folsäuremangel kann unter anderem zu Blutarmut, Verdauungsbeschwerden und Schleimhautveränderungen führen. Die Blutzuckerwerte sind dann so hoch, dass der Stoffwechsel gefährlich entgleist. In nachfolgendem Video erfahren Sie, worauf schwangere Frauen bei der Ernährung achten sollten: Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von netdoktor.at, Autoren: Dr.med. Das Risiko dafür ist abhängig von der Höhe des Blutzuckerspiegels der Mutter zum Zeitpunkt des Schwangerschaftseintritts sowie während der Schwangerschaft. Der Körper benötigt immer eine geringe Dosis Insulin, um die Glucose in Insulin umzuwandeln. Bei geplanten Schwangerschaften ist das Fehlbildungsrisiko für das Kind geringer als bei ungeplanten. Monat. Das ist vor allem dann der Fall, wenn Frauen zu Beginn der Schwangerschaft mit Übelkeit und Erbrechen kämpfen und dadurch Probleme haben, regelmäßig Nahrung zu sich zu nehmen. Die Betreuung und Beratung muß de… Idealerweise sollten Frauen mit Typ-1-Diabetes ihre Schwangerschaft planen, damit die Empfängnis bei normnaher Blutzuckereinstellung stattfinden kann, um das Risiko von Komplikationen möglichst niedrig zu halten. Grundsätzlich ist beim Typ-1-Diabetiker immer eine Insulintherapie erforderlich. Schwangere mit Diabetes sollten, wenn möglich, in Terminnähe entbinden, aber nicht „übertragen“, das heißt, den Geburtstermin nicht überschreiten. Frauen mit Diabetes sollten möglichst schon im Vorfeld von einem Diabetologen und einem diabetologisch erfahrenen Gynäkologen betreut werden, um die Chance auf ei… Für einen guten Verlauf der Schwangerschaft und eine gesunde kindliche Entwicklung ist besonders wichtig, dass die Blutzuckerwerte individuell möglichst optimal eingestellt sind. Etwa ab der 11. Aufgrund der Stoffwechselschwankungen in der Schwangerschaft und des individuell unterschiedlichen Insulinbedarfs muss die Insulindosis laufend gut angepasst werden. Dabei können generell Fehlentwicklungen aller Organe auftreten, am häufigsten sind Herz, Nieren, das Nervensystem sowie die Wirbelsäule des Kindes betroffen. Sind die Werte dagegen gut eingestellt, ist das Risiko für kindliche Fehlbildungen deutlich geringer. Regelmäßige Blutzucker-Selbstkontrollen, Kontrollen des Urins auf Zuckergehalt und die Erstellung von Blutzucker-Tagesprofilen sind wichtige Parameter, mit denen die Blutzuckereinstellung überwacht wird. Bei Frauen mit Diabetes, die schwanger werden, ist es wichtig, dass sie engmaschig von Diabetes-Fachkräften, Hebammen sowie Gynäkologinnen und Gynäkologen betreut werden. Sind die Blutzuckerwerte der Schwangeren in dieser Zeit nicht optimal eingestellt, kann das zu Fehlbildungen beim Kind führen. Auch die Schilddrüse sollte auf eine Über- oder Unterfunktion getestet werden. Dadurch wird die Insulinempfindlichkeit der mütterlichen Zellen herabgesetzt. Bei optimaler Stoffwechseleinstellung sollte eine Entbindung zum errechneten Geburtstermin angestrebt werden, eine Übertragung (= Überschreitung des Geburtstermins) sollte jedoch vermieden werden. Unter Umständen kann die Verlegung in eine Kinderklinik notwendig sein. Somit muss auch wenn nicht gegessen wird Insulin zur Verfügung stehen, da sonst auch gespeicherte Energie nicht verwendet werden kann. Neben den Symptomen, die durch erhöhte Blutzuckerwerteverursacht werden (Überzuckerung), können bereits zu Beginn der Erkrankung schwerste Komplikationen (z. Für Frauen mit einem Typ-1-Diabetes besteht vor allem zu Beginn der Schwangerschaft und besonders nachts das Risiko, dass die Blutzuckerwerte zu stark abfallen (Hypoglykämie). Die werdende Mutter muss zunächst weniger Insulin spritzen, um Unterzuckerungen zu vermeiden. Dies kann jedoch während der Schwangerschaft eine Herausforderung darstellen, da sich in deren Verlauf der Hormonspiegel fortwährend verändert und dies Auswirkungen auf den Insulinbedarf hat. An Typ-1-Diabetes erkranken überwiegend Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Er ist ein verlässlicher Langzeit-Mittelwert, der Aufschluss darüber gibt, wie der Blutzuckerspiegel in den letzten Wochen eingestellt war. Schwangerschaftswoche (SSW) ist beim Fetus eine eigene Insulinausschüttung nachweisbar. Der HbA1c sollte nach Feststehen der Schwangerschaft alle 4-6 Wochen bestimmt werden* . Frauen, die an Diabetes erkrankt sind und eine Schwangerschaft planen bzw. Bei Frauen mit Typ-1- bzw. Wie Sie Insulin korrekt verabreichen . Unter optimaler Betreuung, die bereits vor der Schwangerschaft eingeleitet wurde, kann eine Diabetikerin heutzutage wie jede andere Frau ein gesundes Kind zur Welt bringen. Wenn die Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion nicht an diesen erhöhten Bedarf anpassen kann, steigt in der Folge der Blutzuckerspieg… AMBOSS erhebt für die hier aufgeführten Differentialdiagnosen keinen Anspruch auf Vollständigkeit. netdoktor.at's Gesundheitstag "Mein Gehirn und ich" - Voller Erfolg! Eine gute ärztliche Betreuung kann Ihnen helfen, sich in der Schwangerschaft trotz Diabetes so sicher wie möglich zu fühlen: In der ersten Zeit der Schwangerschaft entwickeln sich die inneren Organe des Kindes. Zudem sind regelmäßige Blutzuckerselbstkontrollen, Kontrollen des Urins auf Zucker und die Erstellung von Blutzuckertagesprofilen wesentlich, um … Welche Risiken bestehen für Schwangere mit Diabetes und ihre Kinder? Wie für alle Schwangeren ist es auch für Frauen mit Diabetes wichtig, ihre Ernährung an die besonderen Kalorien- und Nährstoffbedarfe in der Schwangerschaft anzupassen. Weyerstahl T, Stauber M: Gynäkologie und Geburtshilfe. Durch die herabgesetzte Insulinempfindlichkeit der Zellen ist allerdings eine größere Menge Insulin nötig, um den Blutzuckerspiegel der Mutter nach der Nahrungsaufnahme wieder zu normalisieren. Dies bedeutet: Die Zellen im Körper der Mutter sprechen schlechter auf Insulin an, wodurch der Blutzucker der Mutter nach der Nahrungsaufnahme länger erhöht bleibt. Schwangerschaftsdrittel sinkt der Insulinbedarf ab. Meistens stabilisiert sich der Zustand dann aber schnell. Schwangerschaftswoche sinkt der Insulinbedarf. Lassen Sie außerdem klären, ab welchen Blutzuckerwerten ein Keton-Test notwendig ist. So sind Diabetikerinnen während der Schwangerschaft vermehrt infektionsgefährdet, vor allem Scheidenpilze treten gehäuft auf und können zu unangenehmen Symptomen führen. Therapie. 2. Die durch Diabetes bedingten Risiken für Mutter und Kind lassen sich durch eine engmaschige Betreuung und optimale Blutzuckereinstellung minimieren. Wenn Sie Raucherin sind, sollten Sie für einen guten Schwangerschaftsverlauf und eine gesunde Entwicklung Ihres Kindes unbedingt damit aufhören. Der eingetragene Verein setzt sich für die Verbesserung der Lebenssituation von Frauen und Mädchen mit einer Behinderung und/oder chronischen Erkrankung ein. Bei problemlosem Verlauf ist eine vaginale Entbindung am Termin anzustreben. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand sind gelegentliche mütterliche Unterzuckerungen für die kindliche Entwicklung nicht problematisch, sie stellen aber eine Gefahr für die Mutter dar. Unmittelbar nach der Entbindung fällt der Insulinbedarf drastisch ab, in den ersten Tagen manchmal sogar unter den Ausgangsbedarf vor der Schwangerschaft. Es gibt verschiedene Formen von Diabetes gemeinsames Merkmal dieser Gruppe von Erkrankungen ist ein erhöhter Blutzuckerspiegel. Die richtige Ernährung ist ein wesentlicher Baustein in der Behandlung des Diabetes. 2. Bei manchen schwangeren Frauen gelingt es der Bauchspeicheldrüse nicht, den erhöhten Insulinbedarf abzudecken. Der Diabetes Informationsdienst München des Helmholtz Zentrums München stellt auf seiner Seite praxisnah und ausführlich zu Fragen wie: Welche Risiken bestehen für Mutter und Kind? Orale Antidiabetika können im Gegensatz zu Insulin zu schweren Entwicklungsstörungen des Kindes führen und dürfen in der Schwangerschaft nicht eingenommen werden. Messen Sie möglichst regelmäßig Ihren Blutdruck und lassen Sie im Rahmen der Schwangerenvorsorge Ihren Urin auf Eiweiß testen. Kinder von Müttern mit Diabetes Typ 1 und Typ 2 haben im Vergleich zu Kindern gesunder Frauen ein erhöhtes Risiko für Fehlbildungen vor allem an Herz, Lunge und Nervensystem. All rights reserved. Planen Sie Ihre Schwangerschaft und werden Sie möglichst mit einem HbA1c-Wert unter 7% (noch besser: unter 6,5%) schwanger. Während der Schwangerschaft müssen dann die Blutzuckerzielwerte und der Insulinbedarf ständig neu angepasst werden. Der Blutzucker muss in der Schwangerschaft so gut wie irgend möglich eingestellt sein. Während der Geburt verändert sich der Insulinbedarf erneut, weshalb auch während der Wehen der Blutzucker regelmäßig kontrolliert werden sollte. Zu Beginn der Schwangerschaft bis etwa zur 14. Ihr Insulinbedarf wird sich in Abhängigkeit von Ihren Stoffwechselwerten und dem Wachstum Ihres Babys im Verlauf der Schwangerschaft verändern. Die BZ-Zielwerte liegen weit tiefer als außerhalb der Schwangerschaft, das Erreichen muss jedoch im Verhältnis zur Gefährdung der Mutter durch schwere Hypoglykämien stehen. Duale Reihe, 4. Mit Beginn der Geburt geht der Insulinbedarf stark zurück, da die Wehen zu einem erheblichen Glukoseverbrauch führen. in dem von Ihrem Arzt festgelegten Bereich zu halten. ), vor dem Essen: 60 bis 90 mg/dl (3,3 bis 5,0 mmol/l), eine Stunde nach dem Essen: weniger als 140 mg/dl (7,7 mmol/l), zwei Stunden nach dem Essen: weniger als 120 mg/dl (6,6 mmol/l), vor dem Schlafengehen: 90 bis 120 mg/dl (5,0 bis 6,6 mmol/l), nachts (etwa zwei bis vier Uhr): 60 bis 90 mg/dl (3,3 mmol/l), Ihre Fachärztin bzw. Lassen Sie Ihre Werte deshalb alle zwei Wochen bei der Diabetologin oder beim Diabetologen kontrollieren. Dann haben sie gute Chancen auf eine Schwangerschaft ohne größere Komplikationen und ein gesundes Kind. Schwangerschaftswoche ist das Risiko geringer und die Blutzuckerwerte werden stabiler und kalkulierbarer. netdoktor.at and netdoktor.ch is a trademark, COVID-19/Corona: Fakten, Fallzahlen und alles weitere, "Nachhaltig ins neue Jahr" – Das neue Sondermagazin, Das war die Gesundheitsmesse von netdoktor.at: "Zukunft der Medizin" lockte mehr als 3.000 Besucher, netdoktor.at's 1. niederösterreichischer Gesundheitstag "Der Krebs und ich", Unser neues Magazin ist da! Bei Typ-2-Diabetes besteht primär eine verminderte Empfindlichkeit der Körperzellen auf Insulin, die sich meist schleichend entwickelt und später auch zu einer gestörten Insulinfreisetzung führt. Auch für die Schwangere selbst bestehen einige Risiken. Ihr Insulinbedarf steigt im Verlauf der Schwangerschaft immer weiter an. Die BZ-Zielwerte liegen weit tiefer als außerhalb der Schwangerschaft, das Erreichen muss jedoch im Verhältnis zur Gefährdung der Mutter durch schwere Hypoglykämien stehen. Die Leitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft hilft Typ1- und Typ2-Diabetikerinnen bei der Planung und Vorbereitung einer Schwangerschaft und beantwortet sehr ausführlich viele Fragen zur Schwangerschaft von Diabetikerinnen und zur ersten Zeit nach der Geburt. Während der Geburt sollten Ihre Blutzuckerwerte nach Möglichkeit zwischen 90 und 130 mg/dl (5,0 bis 7,2mmol/l) liegen. Bei zu hohen Keton-Werten besteht die Gefahr einer sogenannten Ketoazidose. Ab diesem Zeitpunkt versucht der Fetus, das Überangebot an Zucker durch eine gesteigerte Insulinproduktion auszugleichen. Diabetikerinnen sollten ihre Neugeborenen wie üblich impfen lassen und auf jeden Fall stillen. Wichtig ist auch die gute Zusammenarbeit zwischen Diabetologen und Gynäkologen, bei Vorliegen von Begleiterkrankungen werden auch die jeweiligen Spezialisten (z.B. Im ersten Drittel der Schwangerschaft ist der Insulinbedarf eher niedriger und nimmt erst wieder ab der 16. Daher muss die Insulindosis mit der Entbindung massiv reduziert werden (Gefahr der Hypoglykämie durch Wegfall von diabetogenen plazentaren Hormonen und Muskelenergiebedarf nach körperlicher Anstrengung unter der Geburt). Warum wird allen schwangeren Frauen ein Test auf Schwangerschaftsdiabetes angeboten?“, Bundesverband behinderter und chronisch kranker Eltern e.V. Beginnen Sie mit der Einnahme von Folsäure am besten schon, wenn Sie eine Schwangerschaft planen. behandelt werden, um eine deutliche Verschlechterung des Sehvermögens zu vermeiden. Dr. Ludwig Kaspar im Videoblog über eine (leider) weitverbreitete Stoffwechselerkrankung. Im Verlauf der Schwangerschaft hat die werdende Mutter einen höheren Bedarf an Insulin. Im späteren Verlauf der Schwangerschaft kann Bluthochdruck entstehen und diabetische Folgeerkrankungen ... Der Insulinbedarf der Mutter sinkt in den Stunden nach der Entbindung ab, das Unterzuckerungs-Risiko ist dadurch erhöht. Schwangerschaftswoche deutlich erhöht ist, ist es gut, wenn Sie schon frühzeitig in der Schwangerschaft nach einer passenden Klinik mit einem Diabetes-erfahrenen Team Ausschau halten. Das hat jedoch zur Folge, dass das Kind sehr stark wächst und kräftig an Gewicht zulegt – meh… Eine engmaschige persönliche Betreuung mit Anpassung der Insulindosierung ist nötig, um auf den sich schnell ändernden Insulinbedarf zu reagieren. Aber auch bei älteren Patienten kommen Neuerkrankungen vor (LADA-Diabetes). Die benötigte Insulinmenge muss einige Tage nach der Geburt individuell neu angepasst werden. Bei Diabetikerinnen kann es durch eine Schwangerschaft zur Entstehung bzw. Die netdoktor Arztverzeichnis App ist da. Frauen, die Diabetes mellitus haben und schwanger werden, müssen sorgfältig fachärztlich betreut werden. Vor allem in der zweiten Schwangerschaftshälfte steigt der Insulinbedarf durch den Einfluss der Schwangerschaftshormone stetig an.