Timo Bernhard hat im Porsche 919 Evo den alten Rekord auf der Nürburgring-Nordschleife von Stefan Bellof zertrümmert. Der 680 PS starke E-Renner aus Wolfsburg umrundete die anspruchsvolle Strecke in 6.05 Minuten *. Der Evo wiegt nur 849 Kilogramm und seine modifizierte, jetzt aktive Aerodynamik generiert über 50 Prozent mehr Abtrieb im Vergleich zum WEC-Modell. Er hat die richtige Balance zwischen Attacke und Zurückhaltung.“ Bernhard gewann fünf Mal das 24h-Rennen Nürburgring. Der 919 Evo trägt verglichen mit dem 2017er 919 einen größeren Frontdiffusor und einen mächtigeren Heckflügel. Variable Radmomentensteuerung zur Optimierung der Fahrzeugbalance (Bremsmomenten-Verteilung achsindividuell einstellbar), Magnesium-Schmiedefelgen von BBS; Michelin Radialreifen, vorne und hinten: 310/710-18. Nach der Rekord-Runde in Spa hinterließ der 919 nun auch auf der Nordschleife seine Spuren. Nicht umsonst werden dort keine Formel-1-Rennen oder Läufe zur Sportwagen-WM ausgetragen. Bernhard lenkte den Porsche 919 Hybrid Evo mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 234,69 km/h durch die Grüne Hölle, wie sie Jackie Stewart einst ehrfürchtig nannte. Juni 2013 statt[2], knapp zwei Jahre nach der Ankündigung der Dr. Ing. Tuesday, July 3, 2018 / Loading comments Der Porsche 919 Hybrid hat seit dem 18. BMW M440i xDrive Coupé, Ford Mustang Bullitt. Dann war Bernhard bereit für die Fahrt in die Geschichtsbücher. For 35 years and 31 days Bellof’s 6:11.13 minutes record … „Das war wirklich eine sehr schnelle, fehlerfreie Runde. nutzen. Romain Dumas pulverisierte im VW I.D. Zuvor hatte Porsche-Werksfahrer Neel Jani mit dem Rennwagen einen neuen Rekord in Spa-Francorchamps aufgestellt und war damit schneller als Lewis Hamilton 2017 in seinem Formel-1-Mercedes. Das war eine riesen Leistung, wenn man das im Vergleich zu heute sieht. Mit Bernhard hat Porsche einen erfahrenen Piloten für die Rekordfahrt auserkoren. "Wir haben ihnen mitgeteilt, dass wir das versuchen und sie hatten nichts dagegen. Juni 2018 in einem Porsche 919 Hybrid Evo den legendären Rundenrekord von Stefan Bellof auf der 20,832 Kilometer langen Nürburgring-Nordschleife. Speicherung in flüssigkeitsgekühlten Lithium-Ionen-Batteriepacks mit Zellen von A123 Systems, Heckantrieb, Traktionskontrolle (ASR), temporärer Allradantrieb per Boost über E-Maschine an der Vorderachse, sequenzielles, hydraulisch betätigtes Siebengang-Renngetriebe, Vorne und hinten Einzelrad-Aufhängung, Pushrod-System mit einstellbaren Stoßdämpfern und Pitch-Link-System mit aktivem Sperrsystem (kein aktives System in der WEC-Version des 919), Radindividuelles Brake-by-Wire-System (Vorder-Hinterachs-Brake-by-Wire-System), Monoblock-Leichtmetall-Bremssättel, belüftete Kohlefaserbremsscheiben vorne und hinten. Automobilhersteller gehen auf die … Foto: Porsche Porsche 919 Hybrid Evo. November 2017 keine Zweikämpfe mehr ausgetragen. Die einsetzbare Energiemenge aus den beiden Energierückgewinnungssystemen ist ebenfalls nicht begrenzt. h.c. F. Porsche AG, wieder beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans mit einem Werksteam anzutreten. New Track Record Nürburgring Nordsch.. Porsche meldet gerade, dass Timo Bernhard mit dem Porsche 919 Evo die Nordschleife des Nürburgrings in 5:19,55 Minuten umrundet hat. Er ist 5:30, dann 5:24 und dann schlussendlich die 5:19 gefahren - das war super.". Michelin lieferte Spezialgummis für den 919 Hybrid Evo. Bis jetzt. Seine Durchschnittsgeschwindigkeit betrug über 200 km/h. Diese Strecke verzeiht keine Fehler. LMP1-Leiter Fritz Enzinger über den Kontakt mit der Bellof-Familie. Um 9.31 Uhr hatte sich Bernhard auf den Weg gemacht. Ein wichtiges Feature des 919 Evo ist das Brake-by-Wire-System, das nicht mehr nur die beiden Achsen, sondern alle vier Räder elektronisch ansteuert. Bernhards Rekordrunde auf der Nordschleife war kein Spaziergang. Die spektakuläre Onboard im Video und Technik-Infos zum 919 Hybrid Evo. Porsche 919 Evo - Overall record holder on the … Der Rollout des Wagens fand am 12. ADAC Westfalenfahrt, Lotus E-R9: Konzeptstudie zur Zukunft des Motorsports, WEC, Saison 2021: Alpine präsentiert seinen LMP1-Boliden A480, WEC: Glickenhaus verpasst WEC-Start - Hypercar-Test läuft, Le Mans statt F1 - Magnussen: Auch 650 PS eine Herausforderung. Jetzt sagt er: „Ich bin den Rekordversuch wie ein Rennwochenende angegangen. „Wir haben uns vorbereitet wie auf ein 24-Stunden-Rennen. Porsche stellte jederzeit klar, dass sich beide Fahrten nicht miteinander vergleichen lassen und Bellofs Erbe bestehen bleibt. Timo Bernhard stellte im Porsche 919 Evo eine neue Bestmarke für die schnellste je gefahrene Runde in der "Grünen Hölle" auf. In 5:19,55 Minuten hat Timo Bernhard am heutigen Freitagmorgen die 20,832 Kilometer lange Nordschleife des Nürburgrings umrundet. Damit knackte der 37-Jährige die bisher schnellste je gefahrene Rundenzeit um 51,58 Sekunden. Das soll weder die Ingenieursleistung von Porsche noch das fahrerische Können von Bernhard schmälern, sondern den Rekord in Relation stellen. Das Auto ist so schnell hier. Die Nordschleifen-Bestzeit von Stefan Bellof könnte fallen. Mit dem ungebremsten Monster namens Porsche 919 EVO gelang mit Werksfahrer Timo Bernhard am Steuer eine schier unglaubliche Rundenzeit von 5:19,55 Minuten. Er hat damals alles aus dem Auto gequetscht, was ging und technisch möglich war. Gefahren wird dazwischen noch in Brands Hatch und Laguna Seca.". Mai 1983 im Training zum 1000-Kilometer-Rennen. Das Evo-Projekt hingegen soll einzig von Sponsoren getragen worden sein. Das versicherte nun auch Porsches LMP1-Leiter Fritz Enzinger. „Mir pumpt immer noch das Adrenalin. Einer, der als besonnen gilt, und die Nordschleife aus dem Effeff kennt. One track, one lap, one lap time – the lap record on the Nürburgring is the ultimate achievement for all manufacturers championing sporty driving. Beide verfügen über ein Drag-Reduction-System, kurz DRS, das auf Geraden den Luftwiderstand senkt und dadurch den Top-Speed steigert. Eine Strecke, eine Runde, eine Zeit - der Rundenrekord auf dem Nürburgring ist der Olymp aller Hersteller, die sich sportliches Fahren auf die Fahnen geschrieben haben. Man testete mit dem 919 Hybrid Evo auch schon Anfang Juni auf der Nordschleife. Von 5:31 Min. Die gewonnene Energie fließt in eine Lithium-Ionen-Batterie. Die Ingenieure und Mechaniker haben das Auto bis ins kleinste Detail inspiziert. Man erkennt sie ganz gut an den fehlenden Scheinwerfern. Die Spitzengeschwindigkeit am Nürburgring betrug 369,4 km/h. Im Juni 2019 stellte VW mit dem ID.R einen neuen Rekord für Elektroautos auf der Nordschleife auf. Porsche has unofficially smashed the late Stefan Bellof's outright lap record for the Nurburgring-Nordschleife with its 919 Hybrid Evo. Porsche hat einen neuen Allzeit-Rekord auf der Nürburgring-Nordschleife aufgestellt. Das Cockpit ist geschlossen, V-Vierzylindermotor (90 Grad Bankwinkel) mit Turboaufladung, vier Ventile pro Zylinder, DOHC, ein Garrett-Turbolader, Benzin-Direkteinspritzung, Aluminium-Zylinder-Kurbelgehäuse voll tragend, Trockensumpfschmierung, Höchstdrehzahl: ca. „Die Sicherheit stand an oberster Stelle“, sagt Seidl. 35 Jahre und 31 Tage blieb Bellofs Rekordrunde unangefochten. Le Mans, wo das Saisonhighlight der Sportwagen-WM ausgetragen wird, die Einstufungsnote 2. Am Freitagmorgen (29.6.2018) ritt Timo Bernhard im Porsche 919 Hybrid Evo in 5:19.546 Minuten um die 40 Rechts- und 33 Linkskurven der Nürburgring-Nordschleife. Die Mischungen sind weicher, halten dafür aber praktisch nur auf eine schnelle Runde. über 5:24 Min. Main article: Nürburgring. Wir haben uns sehr gut vorbereitet im Simulator. Das Ganze war dann durchfinanziert. Diese Rundenzeit ist ein Teil von Bellofs Erbe. Weil es grundlegende Unterschiede zwischen damals und heute gibt. Sie wurde von einigen Reglementrestriktionen befreit, ihr Hybridantriebsstrang erzeugt eine Systemleistung von 1160 PS. Und diesmal auf einer klassischen Rennstrecke, die über 8.000 Kilometer östlich vom Pikes Peak liegt. Das Team hatte sich ausgiebig im Simulator auf den Run vorbereitet und auch auf der Strecke Erfahrung unter Ausschluss der Öffentlichkeit gemacht. Auf der Nordschleife musste Porsche jedoch etwas Abtrieb opfern, weil das Fahrwerk höher gestellt werden musste für die vielen Bodenwellen. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 202,07 km/h: Nie zuvor und nie danach flog ein Rennfahrer mit über 200 km/h über die Nordschleife. Seit der Eröffnung der modernen Grand-Prix-Rennstrecke 1984 fahren die interna… Zu Bellofs 30. 5:19,55 Minuten – Porsche 919 Hybrid Evo holt Rekord. "Die Runde war schon richtig gut, aber wir haben uns auch ausgiebig vorbereitet", bestätigte Enzinger. Die Bedingungen bei Porsches Rekordfahrt glichen dagegen eher Verhältnissen wie in einem Labor. Porsche 919 Hybrid Evo. Uns ist bewusst, dass schlussendlich ein Mensch im Auto sitzt. Ich kann das noch gar nicht realisieren“, erklärte Bernhard nachdem er aus seiner fliegenden Kanonenkugel stieg. So wie sie beim 956C mit umgedrehten Flügelprofilen und einem speziell designten Unterboden stiegen. Seit dem Jahr 1922 wurde auf öffentlichen Straßen in der Eifel das Eifelrennen veranstaltet. Mir war meine Verantwortung bewusst. Die Ingenieure überarbeiteten die Leitbleche unter dem Auto, schraubten einen neuen Unterboden an und dichteten den Luftstrom zum früher beginnenden Diffusor über seitliche Schürzen ab. In der Galerie zeigen wir Ihnen einige Bilder der Rekordjagd in der Grünen Hölle. The Nordschleife. Man sollte sein Glück auch nicht überstrapazieren. Der 1985 in Spa-Francorchamps tragisch verunglückte Gießener fuhr seinen Rekord am 28. Driving the Porsche 919 Hybrid Evo, Bernhard beat the previous lap record, set by Stefan Bellof, by 51.58 seconds. 9.000/min, Verbrennungsmotor: 720 PS Hinterachse (mehr als 500 PS), KERS mit Motor-Generator-Einheit (MGU) an der Vorderachse, ERS zur Rückgewinnung von Abgasenergie. Der neue Norschleifen-Rekord des Porsche 919 Evo Hybrid haute die Motorsport-Welt von den Socken. Hinzu kommt ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), das zu WEC-Zeiten verboten war. Einfach irre: Mit einer Zeit von nur 5:19,546 Minuten pulverisierte der 37-jährige Rennfahrer Timo Bernhard am 29. Porsche hat es geschafft: Timo Bernhard knackte mit dem Porsche 919 Hybrid Evo den legendären Nordschleifen-Rekord von Stefan Bellof. Mit dem Gruppe-C-Reglement machte der sogenannte Ground-Effekt die Sportprototypen zu Kurvenräubern. Porsche 919 Evo Nordschleife record: Update The dust has barely settled on 5mins 19.545 - and already there's talk about what comes next... By Nic Cackett / . Nürburgring-Nordschleife: Porsche knackt 35 Jahre alten Rekord! Damit knackte der 37-Jährige die bisher schnellste je gefahrene Rundenzeit um 51,58 Sekunden. Mit dem Nordschleifen-Rekord soll die Jagd des 919 EVO laut Enzinger beendet sein. Die Nordschleife ist der 1927 eröffnete und älteste Teil der Rennstrecke Nürburgring in der Eifel. Die Streckentemperatur betrug laut Porsche mehr als 20°C. In Le Mans siegte er 2010 auf dem Audi R15 TDI und 2017 auf dem Porsche 919 Hybrid. Damit brachen die Zuffenhausener den legendären Rekord des verstorbenen Stefan Bellof, der 1983 mit einem Rothmans Porsche 956 C 6:11,13 Minuten benötigte. Uns ist klar, dass es kein Vergleich ist zu einer Runde unter Rennbedingungen. Es spart dem Konzern in Zeiten der Dieselkrise jährlich eine hohe dreistellige Millionensumme. Mit den schärferen Motormappings reduziert sich die Laufleistung des Antriebs von 7.000 auf nur noch 1.000 Kilometer. Nach 35 Jahren und 32 Tagen ist der Rekord auf der Nürburgring-Nordschleife von Stefan Bellof gefallen. Mit einem Porsche 956C, der den damals geltenden technischen Regularien entsprach. "Das Wichtigste war, zuerst die Familie Bellof zu kontaktieren", sagte er in einer Pressemitteilung der Ennstal-Classic. Mai 1983 in den Rennfahrerolymp aufgestiegen war. einfach später wieder auf. Seit jeher ist die rund 20 Kilometer lange Nordschleife Nachweis für Fortschritt und Leistung. Am Freitagmorgen (29.6.2018) ritt Timo Bernhard im Porsche 919 Hybrid Evo in 5:19.546 Minuten um die 40 Rechts- und 33 Linkskurven der Nürburgring-Nordschleife. Zuletzt beim Goodwood Festival of Speed hatte Porsche mit dem 919 auf den Versuch eines Rekords verzichtet. ), Porsches Nordschleifen-Rekord im Detail: Video-Onboard, Technik. Falscher Ehrgeiz wäre da Fehl am Platz gewesen.“. „Wir haben uns bewusst für ihn entschieden. Rekorde Nordschleife – Nürburgring Rekordtabelle. Record Run Day at 29.06.2018. Bei uns war es einfach ein Versuch, ein Auto ohne Reglement zu entfesseln und zu sehen, was mit einem Verbrennungsmotor und einem E-Motor gemeinsam mit über 1.000 PS möglich ist.". Er benötigte lediglich 5:19.546 Minuten für die 20,832 Kilometer lange Strecke. Stefan Bellof, das deutsche Rennfahrer-Ass, das Vollgastier, das ein Jahr später die Sportwagen-Weltmeisterschaft gewann und am 1. (Motorsport-Total.com) - Nach 35 Jahren und 32 Tagen ist der Rekord auf der Nürburgring-Nordschleife von Stefan Bellof gefallen. Auf einer Strecke, die jeden Fahrer und jedes Auto vor eine große Herausforderung stellt.“. Nordschleifen-Rekord: Irre Porsche-Onboard im 919 Hybrid Evo: (05:49 Min. Eine freie Rennstrecke, kein Verkehr durch den sich Bernhard hätte wurschteln müssen und ein Auto, das sich aller technischer Fesseln in den letzten Monaten entledigt hat. Die Fahrzeuge sind heute schneller, die Strecke ist heute schneller. This Friday morning Timo Bernhard (D) lapped the 20.832 kilometre (12.94 miles) Nürburgring Nordschleife race circuit in 5 minutes and 19.55 seconds. Nürburgring Rundenrekord: Renault Mégane R.S Trophy-R ist schnellster … Wie auch der Vergleich zwischen 956C und 919 Hybrid auf der Nordschleife hinkt. Alle Formel 1-Strecken zum Beispiel haben die Note 1. Das war außergewöhnlich.“. NLS 2021 Nürburgring: 66. Porsche tourt seither mit dem 919 Hybrid um die Welt, und versucht, neue Rekorde aufzustellen. Ich habe die Strecke deshalb aus einem anderen Winkel kennengelernt, musste zum Beispiel das Karussel ganz außen fahren. Für viele Fans ist die Runde von Stefan Bellof immer noch … September 1985 in Spa-Francorchamps in den Tod raste. Das war der Grundstein für den heutigen Tag.“. Sechs Tage später ist die nächste Rekordmarke gefallen. Highlights video and more images Stuttgart. Best time on the Nürburgring-Nordschleife: Timo Bernhard beats six-minute mark with the 919 Hybrid Evo in the “Green Hell”. Volkstümlich wird sie oft Der Ring oder Die grüne Hölle (diesen Namen verdankt sie Jackie Stewart) genannt. Die Stuttgarter feiern das als neuen Rundenrekord. Timo Bernhard stellte im … Nach Le Mans beginnt der Spaß: Porsche will mit dem LMP1-Renner 919 Hybrid weltweit Rekorde brechen. Juni. Since 2018, these record drives are officially confirmed and listed by the Nürburgring. Der Nürburgring investiert weiter in eine verbesserte Streckensicherheit. Die Rekordmarke von 6:11.13 Minuten hielt 35 Jahre lang und galt eigentlich als Streckenrekord für die Ewigkeit. Der Vergleich mit der alten Bestmarke von Rennfahrerlegende Stefan Bellof hinkt allerdings. Nordschleifen-Rekord: Porsche 919 schlägt Bellof-Bestmarke. Porsche und Timo Bernhard haben es gewagt: Am 29. Juni schickte man den Deutschen im überarbeiteten Porsche 919 Evo auf die abgesperrte Nordschleife, um den 35 Jahre alten Rekord von Stefan Bellof mit einer Rundenzeit von 5:19.546 min um fast eine Minute zu unterbieten.. Doch genau da fangen die großen Diskussionen schon an. Im 919 Hybrid Evo raste Werkspilot Timo Bernhard in 5:19.546 Minuten durch die Grüne Hölle. Was gibt es Besseres fürs Marketing, als den Rekord aller Rekorde auf der gefährlichsten Rennstrecke der Welt zu brechen? Der Porsche 919 Hybrid ist zurück auf der Rennstrecke. Porsche 919: Nürburgring-Rekord AMG: Project One am Ring wohl schneller als Porsche 919 Der Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio jagte 2017 in 7.51,7 Minuten über die Nordschleife und krönte sich zum schnellsten Serien-SUV am Ring. Eine Rennstrecke, die für viele Rennfahrer und Petrol Heads die Rennstrecke überhaupt ist. Timo Bernhard fährt Nordschleifen-Rekord im Porsche 919 Evo Die Zeit – ein Umlauf in 5:19.546 Minuten und mit 234,693 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, gefahren von Langstrecken-Weltmeister Timo Bernhard in einem modifizierten LMP1-Auto namens Porsche 919 Evo – lässt Wolff staunen. Die FIA stuft die Nürburgring-Nordschleife mit der Sicherheitsstufe 3 ein. Schnellster Fronttriebler. Der Blondschopf aus Hessen, der schon zwei Jahre zuvor am 28. ", Enzinger weiter: "Die Bellof-Zeit ist für die Ewigkeit, da diese Zeit während eines Rennwochenendes gefahren wurde. Der Vierzylinder-Turbo des 919 Evo schlürft den Rennkraftstoff, ohne dass ein Fuel Flow Meter den Benzindurchfluss runterregelt, wie es nach den Regularien der Sportwagen-WM der Fall war (120kg/h statt 80,2 kg/h). Die Ingenieure... Porsche hat den Ausstieg aus der WEC nach der Saison 2017 bekanntgegeben.... © 2021 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehrsind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG, Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG. R gerade erst den Rekord von Sébastien Loeb und Peugeot am Pikes Peak. Als erster Rennfahrer überhaupt bestieg der Franzose den legendären Berg in unter acht Minuten. Porsche ging den Rekord-Versuch auf der Nordschleife an wie ein richtiges Rennen. Ein Formel 1-Auto wäre ohne die Einschränkungen des Reglements sicher schneller. Der Porsche 919 hat es geschafft: Timo Bernhard lenkte ihn in unglaublichen 5:19.546 Minuten um die Nordschleife! verbesserte sich der Pilot schließlich auf die erwähnte 5:19er Zeit. Deshalb kamen wir mit einer sehr guten Basis zum Test am 4. Kollege Computer aktiviert die aktiven Aerodynamik-Elemente. Die Evo-Version des Porsche 919 Hybrid basiert auf dem Le-Mans-Gesamtsiegerwagen und WEC-Langstreckenweltmeister der Jahre 2015, 2016 und 2017. Dadurch ergibt sich eine Art Ground-Effekt. Diesem Streckenrekord haftet seit 35 Jahren etwas Emotionales an. Und das in einem Jahr, in dem Porsche seinen 70sten feiert. Stefan Bellof hatte die Rundenzeit im Abschlusstraining zum 1.000-Kilometer-Rennen 1983 auf der Nordschleife aufgestellt, die seinerzeit wegen Bauarbeiten von 22,8 auf die heutigen 20,832 Kilometer verkürzt worden war. Mit dem dritten Run stand die neue Marke. On June 29 Timo Bernhard (37, D) lapped the 20.8 kilometre (12.94 miles) Nürburgring Nordschleife race circuit in 5:19.55 minutes at the wheel of the Porsche 919 Hybrid Evo. Stefan Bellof hatte die Rundenzeit im Abschlusstrainin… Zusammen mit der Leistung, die der Verbrenner an die Hinterachse schickt, ergibt das eine Systemleistung zwischen 1.100 und 1.200 PS. Bernhard hatte mit dem 919 EVO im Schnitt 233,8 km/h auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt drauf. "Wir sind immer zuerst die Sektoren gefahren und haben Simulationen gemacht, Timo Bernhard war schon richtig gut. Nordschleife: Bellofs Rekord bleibt bestehen Das Durchschnittstempo des 919 lag bei gut 234 km/h Quelle: Porsche Wie schnell Bernhard tatsächlich gefahren ist, … Die Durchquerung von Ortschaften im Renntempo war jedoch sehr gefährlich und führte zum Bau einer permanenten Strecke. Puristen und Rennhistoriker werden den neuen Rekord vermutlich nicht gelten lassen. Porsche factory driver Timo Bernhard smashed the lap time record at the famous 20.832 kilometre Nürburgring Nordschleife circuit, making a fantastic lap of 5 minutes and 19.546 seconds in a Porsche 919 Hybrid Evo.Bernhard’s lap was 51.58 seconds faster than the 35-old-year record of Stefan Bellof (6:11.13), set in a Porsche 956C back in 1983. Hinzu kommt im 919 ein Hybridsystem. Wir wollten vielmehr zeigen, was in diesem Auto an maximaler Performance steckt. Im April war man in Spa-Francorchamps schneller als die Formel 1 im Qualifying 2017. Statt des alten Limits von 8 sind es 16,5 Megajoule. Es ist die Zeit der neuen Bestmarken. „Das Auto hat über 50 Prozent mehr Anpressdruck bei gleichzeitig geringerem Luftwiderstand“, sagt der leitende Renningenieur Stephen Mitas, der das 919 Evo-Projekt steuerte. Mit dem Nordschleifen-Rekord soll die Jagd des 919 EVO laut Enzinger beendet sein. Porsche hat unter großer medialer Beachtung den Strecken-Rekord auf der Nordschleife geknackt. Eine Hightech-Maschine wie der 919 ist eigentlich viel zu schnell für die Nordschleife. Porsche entwickelte aus dem LMP-Rennwagen in den letzten Monaten eine Evo-Version, die sich in kein Regelwerk mehr presst. Porsche holte das Triple in Le Mans, stockte auf 19 Gesamtsiege auf, gewann je dreimal die Fahrer- und Herstellerwertung und verabschiedete sich nach vier Jahren wieder aus der Sportwagen-WM. Running a 5:19.55 around the famous Nordschleife, the Porsche 919 Evo driven by Timo Bernhard just obliterated the all-time record. Die Kurvengeschwindigkeiten steigen. WEC | Porsche 919 Evo Hybrid: Nordschleife-Rekord hinter den Kulissen 04.07.2018 (03:07 Min.) Porsche knackt den Strecken-Rekord von Stefan Bellof auf der Nordschleife. Zum Beispiel klappt der Flap des Heckflügels je nach Position auf der Strecke und Gaspedalstellung um. Ein Elektromotor boostet die Vorderachse. Bellof fuhr seine Fabelrunde im Rahmen eines Rennwochenendes. Auf einer Rennstrecke, die über 30 teilnehmende Rennautos fluteten. Registriere Dich kostenlos, um diese Funktion zu Porsche hat auf der Nordschleife den legendären Rekord von Stefan Bellof gebrochen. An der Vorderachse zweigt Porsche Bremsenergie ab, und im Abgasstrang die überschüssige Energie der Turbine, die bis zu 130.000 Mal in der Minute rotiert. Bringt das Facelift den Koreaner nach vorn? Ein riesen Dank an das ganze Team, das dieses Auto gebaut und diese Runde möglich gemacht hat.“, Bernhard war aber direkt nach dem Rekord auch mit den Gedanken bei seinem legendären Vorgänger: „Was mein Idol Stefan Bellof damals geschafft hat, war unglaublich. Das hier war ein Rekord mit einem Technologieträger auf einer freien Bahn. Diesmal inoffiziell, weil die Zeit nicht im Rahmen einer Rennveranstaltung gefahren wurde. Zusammen mit einer angepassten Software erstarkt der V4 deshalb von rund 500 auf über 700 PS. WEC: Peugeot mit Magnussen, Vergne, Di Resta und Co. WEC 2021: Glickenhaus-Angriff auf Toyota mit 7 Top-Piloten, FOTOS: Porsche bricht Nordschleifen-Rekord: Die Fabel-Fahrt in Bildern, Verbundfaser-Konstruktion aus Karbonfasern mit Aluminium-Wabenkern. Bestzeit auf der Nürburgring-Nordschleife: Timo Bernhard unterbietet mit dem Porsche 919 Hybrid Evo die Sechsminuten-Marke in der Grünen Hölle. Der WEC-Lauf in Bahrain war der letzte Auftritt eines Rennwagens, der zwischen 2015 und 2017 die Sportwagen-Weltmeisterschaft und Le Mans dominierte, wie es einst der Porsche 956 anfangs der 1980er tat. Bernhard hatte mit dem 919 EVO im Schnitt 233,8 km/h auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt drauf. Eine Rundenzeit von 5:19.546 Minuten verdient das Prädikat Spitzenklasse. Zum Vergleich: Der doppelt aufgeladene 2,6-Liter-Sechszylinder-Boxer des 956C war rund 620 PS stark. Todestag fuhr der Homburger in Spa 2015 mit einem Helm im Bellof-Design. Es endet mit einer Fahrt ins Museum, Rekordrunde wird es definitiv keine mehr geben. Porsche-Werksfahrer Timo Bernhard kennt sich auf der Nordschleife aus wie kaum ein anderer. PORSCHE 919 Evo Record run Nürburgring Nordschleife, longer Version. Motorsport-Magazin.com Leitender Redakteur. Die Rekordmarke von 6:11.13 Minuten hielt 35 Jahre lang und galt eigentlich als Streckenrekord für die Ewigkeit. Driver Timo Bernhard. Dass der 919 Rekord geknackt wird bezweifle ich, da es an Leistung über Zeit mangelt, das Gewicht höher sein wird wie jenes des 919 (Energiedichte des Energiespeichers) und der 919 einfach mehr Energie verballern kann/darf pro Runde (alleine schon daher ein Vergleich Apfel mit Birnen)…und die Nordschleife besteht nun mal aus vielen Sektoren mit hohen Geschwindigkeiten. The roughly 20 km Nordschleife has always been a benchmark of progress and performance. Der Porsche 919 Evo soll zeigen, was technisch machbar ist. Porsches LMP1-Teamchef Andreas Seidl sagt dazu: „Uns ging es gar nicht darum, den Bellof-Rekord zu brechen. On June 29 Timo Bernhard (37, D) lapped the 20.8 kilometre (12.94 miles) Nürburgring Nordschleife race circuit in 5:19.55 minutes at the wheel of the Porsche 919 Hybrid Evo. That's exactly what it's done. 6:11.13 Minuten: Das sind nicht einfach nur drei Zahlen getrennt durch Doppelpunkt und Punkt. Setze Lesezeichen und rufe Artikel über dein Profil Das erlaubt Torque Vectoring. Stuttgart. Ein Vergleich, der hinkte. So hat Nürburgring-Nordschleife – vom Touristenfahrten-Einlass gesehen – eine Gesamtlänge von 20,832 Kilometern, von der GP-Strecke aus aber nur 20,6 Kilometer. Die Saison der Nürburgring Langstrecken-Serie ist beendet. Die NLS bekommt prominenten Zuwachs: Robert Kubica. Nordschleife record Porsche 919 Hybrid Evo. Da haben wir verschiedene Setups durchgespielt, um das Auto in die richtige Aerodynamik-Balance zu bringen. Für Bernhard ist Bellof neben Alain Prost und Walter Röhrl eines der großen Idole. Enzinger: "Wir haben noch einen gewissen Übergang bis 2019 und da entstand die Idee von Sponsoren, solche Events zu fahren, weil die Mannschaft ja vorhanden ist.