Die Triebfahrzeugführer des Harz-Elbe-Express, der bei dem Unfall verstarb, soll den Zug noch von knapp 100km/h auf 66km/h abgebremst haben. Außerdem frage ich mich, ob man das „Auffahren“ der Weiche, die ja nun für den HEX korrekt im Flankenschutz stand, nicht hätte vernehmen können? Wir sind früher in der Nacht auch bei dichtem Nebel mit 90 bis 100 km/h gefahren, für das Erkennen der Singale reicht das allemal aus. Zugunglück in Polen: ... als ein Nahverkehrszug bei Oschersleben in Sachsen-Anhalt mit einem Güterzug zusammenstößt. Oder, der Zug wäre mit seinen 2000t trotz Kollision bis Magdeburg gerollt. Sicherheitstechnik http://www.zeit.de/2011/06/Deutsche-Bahn-Sicherheitstechnik?page=all Bei neuerworbener Streckenkenntnis oder wie hier bei unsichtigem Wetter insbesondere, oder überhaupt, ist der Fahrplan unverzichtbar. Dafür hat es einfach zu viele Unfälle gegeben, wo Signalstellungen missachtet wurden. Auf dem Friedhof gibt es für die Opfer ein eigenes Gräberfeld und ein Denkmal. „Alte Technik aus Dampflokzeiten“ soll noch zuverlässiger funktioniert haben (mechanisches Blocksystem) als Steuerung per Computer – man denke an die unberechenbaren Fehler eines PC. Was schaffen wir dann als erstes ab? Eine solche Verhaltensweise wäre auch nicht vorschriftswidrig. ... RTL Fernsehprogramm von heute - aktuelles TV Programm. Am Hauptsignal war nämlich schon alles zu spät, selbst wenn er es bereits 300 m vorher erkannt hätte. Man kann die Bahnsicherheit auch durch Lokführer erhöhen. Bei Nebel darf ein Busfahrer sicher nicht 80 km/h fahren Habe die Luftpumpe gleich wieder in Gang bekommen, aber seit der Zeit mindestens alle 3 bis 5 Minuten einen Blick auf die Manometer der Bremsanlage geworfen. Ja, man braucht eine Ausbildung. Das wird heute auch noch so sein, aber ich weiss nicht, ob diese im Detail noch übereinstimmen. 02.02.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg. Dafür wird zunächst alles auf den Lokführer und / oder auf die fehlende PBZ geschoben, die ja nur ein Hilfsmittel, aber niemals Grundlage für einen sicheren Bahnbetrieb sein darf, weil sie aus vielen Gründen ausfallen kann oder überbrückt werden muss. Behr: Polizei wird "massiv gegen 'Querdenker' vorgehen", IS-Kind berichtet von den Schrecken des Krieges, Protest gegen Corona-Maßnahmen in Hamburg eskaliert, Wuppertaler Rock'n'Roll-Huhn beglückt Friseurbesucher, Angreifer tötet Polizisten vor US-Kapitol, Britische Mutante betrifft Kinder besonders stark, Steinmeier: "Raufen wir uns alle zusammen", Richter: "Lissabon ist zur Geisterstadt geworden", Hunderte Gläubige feiern Ostern und Lockdown-Ende, Kleim: "Polizei geht nicht von Terrorakt aus", So sah die Frachter-Bergung aus dem All aus, Diese kleinen Veränderungen machen gesünder. Nach 300 m kommt kein Zug, zumindest kein Güterzug, bei 80 km/h zum Stehen. Das die PZB kein Allheilmittel ist und man sich nicht auf dessen Funktion verlassen darf. Es gibt dafür extra eine Bahnrichtlinie.“Wenn man nicht mit sicherheit die Stellung der Signale zuordnen kann ist die Geschwindigkeit bis auf Stop entsprechend der Sicht anzupassen“. „Mein erster Gedanke, so etwas kann nicht passieren. Genau wie IFR Piloten schauen Lokfürer nicht immer aus dem Cockpit. Signale werden meist nur um Meter überfahren, wenn sich der Lokführer verbremst (welches ja besonders bei Güterzügen nicht so einfach ist, der Laie meint meist, der Lokführer tritt analog zum Auto auf ein Bremspedal und bremst mit der Lok den ganzen Zug ab, der dann auch nach 20 bis 30 m steht). In der Presse liest sich das immer so, als wäre es bei der Bahn so wie im Straßenverkehr mit Ampelkreuzungen, und als würde irgendwo an einem beliebigen Ort mal ein Haltesignal gegeben (wie beim Nothaltesignal möglich), das der Lokführer aber übersehen hat. Genau wie IFR Piloten schauen Lokfürer nicht immer aus dem Cockpit. Aber die Kalkkübelwagen haben hierfür verdammt starke Bremsen. Rund 40 Menschen seien verletzt worden, als ein HEX-Nahverkehrszug in Hordorf mit einem Güterzug frontal zusammenstieß. Dafür ist er streckenkundig. Damit das Restrisiko im gewollten Rahmen bleibt. Aber mit elektronischem Buchfahrplan Ebula, zum Teil bereits mit Satellitenüberwachung und demnächst wohl auch mit La oder den Fahrplan noch in gedruckter Form. Ich traue mich nicht mal, die heutigen Lichtsignalbilder exakt zu interpretieren, ausser dass Rot immer noch „Halt“ heisst und Gelb Beschränkungen auferlegt (in Kombination mit grünen Lichtern, Blinklicht usw.). Bei einem Vergleich mit Analphabeten aus Naturvölkern hat sich gezeigt, dass diese im Schnitt über ein viel besseres Gedächtnis verfügen als der schriftkundige Mitteleuropäer. Mag sein dass die deutsche schreibgramatik von mir noch nicht ganz beherscht wurde. Zwei Beispiele für nachträgliche Außerbetriebssetzung von Bremsen: Gedenken zum Zugunglück in Hordorf Auch zehn Jahre nach dem tragischen Zugunglück bei Hordorf bleibt das Geschehene nur schwer begreiflich. Aber ich arbeite dran. Ohne Streckenkenntnis – fast undenkbar. Bei einem Vergleich mit Analphabeten aus Naturvölkern hat sich gezeigt, dass diese im Schnitt über ein viel besseres Gedächtnis verfügen als der schriftkundige Mitteleuropäer. Ich meinte damallige 1000 Tf Projekt. Es ist u.a. Und ihr redet von PZB…, Pingback: Zugunglück bei Oschersleben: Hinweise auf menschliches Versagen … | INFOS FINDEN BEI MY-TAG.DE Game, Browsergame, Rollenspiel. Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Sicherheit kann man auf verschiedene Arten erhalten. Bei einem ICE auf einer Schnellfahrstrecke mit 300 Km/h kann ich mir das vorstellen, nicht aber bei einem Güterzug, der mit 80 Km/h durch die Lande dackelt. Bei dem schweren Zugunglück bei Oschersleben (Sachsen-Anhalt) starben mindestens zehn Menschen. Sind Piloten, Astronauten, AKW Operater nicht auch bloss Maschinisten. 23 weitere werden verletzt, als ein Nahverkehrszug mit einem Güterzug zusammenstößt. Und dann folgten die Einsätze, 2 lange Jahren quer durch Deutschland. 2. Und soweit ich weiß ist die Durchfallerquote bei EiB-Berufsausbildungen nicht so hoch, sondern nur bei „Schnellkursen“. 2001 – Im Zuge der bislang größten Reform in der Geschichte der Bundeswehr sollen 39 Großstandorte geschlossen werden. Um dann postwendend Milliarden in die Infrastruktur zu investieren. Es ist das schlimmste Zugunglück in Deutschland seit Januar 2011. Zwei Tage nach dem verheerenden Zugunglück in Sachsen-Anhalt ... ist sie noch immer schockiert. Auf den Funkspruch hat er nicht reagiert weil er bereits eine Schnellbremsung eingeleitet hat und sich anschliessend in Sicherheit gebracht hat. Durch Personal das jederzeit den Anfoderungen der Tätigkeit gewachsen ist Schweres Zugunglück in Sachsen-Anhalt: In Hordorf bei Oschersleben sind ein Nahverkehrszug und ein Güterzug zusammengestoßen. Beim bis heute folgenschwersten Eisenbahnunfall Deutschlands waren 186 Tote und 453 Verletzte zu beklagen. Auch beim ICE- Unglück in Eschede wurden haben Techniker berichtet, dass es Erkennungstechniken für Defekte am Rad gab, die aber aus Kostengründen nicht eingebaut wurden. Und wenn er einen Zug an ein anderes Stellwerk abgibt, wird das nicht mehr per Telefon gemacht, sondern elektronisch. Als es noch umfangreichen Nahgüterverkehr gab, gehörte zur Streckenkenntnis auch die Gleisplankenntnis auf nicht wenigen oft größeren Bahnhöfen. Hordorf erinnert an Zugunglück 2011 01.02.2021 Familien trauern um Tote vom Zugunglück in Hordorf Kurze Zeit nach dem Zugunglück in Hordorf lagen bereits erste Blumen in Nähe der Unglücksstelle. Wer oft Bahn fährt, hat vielleicht schon eine Zwangsbremsung ohne triftigen Grund erlebt. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide ein Signal verpassen, ist vom Ansatz her ziemlich gering. 27.000 + 1 Päpste brauche ich als Lutheraner nicht. Ebulabildschirm). Wenn hier Sicherheitstechnik fehlte, dann stehet hier der Grund, warum die Bahn dafür kein Geld hat. Und wenn dann noch Geld übrig ist, kann man ja noch ein Käbelchen zum 500 HZ Schwingkreis verlegen…also ehrlich. Nicht in Deutschland. Zu vergleichen ist eine Zugfahrt mit dem Instrumentenflug. Den Faden darf er auf keinen Fall verlieren. Daraufhin hat wahrscheinlich der Fdl in Hordorf auch einen Nothalt per Funk abgesetzt). Tatsache scheint ja zu sein, dass der Lokführer des Güterzuges sowohl das Vorsignal als auch das Hauptsignal überfahren hat. Ein Fahren ohne kann teuer werden, bis hin zum Einzug des Führerscheines. Die PZB hätte vermutlich oder Villeicht den Unfall verhindert. Unter dem Motto "Lock down beenden! Dieser Beitrag mutiert gerade zu einem typischen Drehscheibe-Beitrag. März 2021, gestern und dieser Woche. Vielleicht hat er das Vorsignal übersehen, das Halt zeigende Hauptsignal aber nicht, jedoch wegen des Nebels vielleicht erst 100 m vorher erkannt und durchgezogen (Vollbremsung ausgelöst). sondern müssen ihre Informationen von den Bildschimen ABLESEN (z.B. Hordorf - Über die Identität der Toten des katastrophalen Zugunglücks in Sachsen-Anhalt soll es heute mehr Klarheit geben. Leider ist dieser Grundsatz bei der heutigen Bahn unbekannt. Es gab in den achtziger Jahren schon so eine Berufsausbildung Lokschlosser mit Rangierlokführer über zwei Jahre. Eine Meldung und zwanzig Leute, die es besser wissen. Selbstverständlich kann man Berufe wie Facharbeiter oder Maschinenführer auch ohne Abitur erreichen. Denn dieses Zugunglück war eines der schwersten in Deutschland: ... ist sie noch immer schockiert. Typischer Bahnmanagerschwachsinn: 100 Milliarden in die Interoperabilität investieren, während der Lokführer an der (Sprach-)grenze ausgetauscht werden muss. unglücklicherweise) in die andere Richtung. Ein Bus mit ausgebauten Bremsen würde eher Stillstehen. Darf ich den Satz so interpretieren, dass Lokführer ruhig mal einen Fehler machen dürfen? So soll der eingleisige Abschnitt zum fraglichen Zeitpunkt für den Harz-Elbe-Express (HEX) der Veolia Verkehr freigegeben gewesen sein. Wie abhängig sind wir von sozialen Medien? Tatsache scheint ja zu sein, dass der Lokführer des Güterzuges sowohl das Vorsignal als auch das Hauptsignal überfahren hat. ich will mal versuchen, einige deiner Fragen zu beantworten. ++AfD wirkt auch in Oschersleben! Im Regelfall, mit angesammelter Berufserfahrung, übernimmt das Unterbewußtsein den Handlungsablauf, genau wie beim Autofahren. Man kann die Bahnsicherheit auch durch investitionen in die Lokführer erhöhen. Seit Oschersleben könnte der Preis für dieses Verhalten zu hoch sein! Da kräht aber kaum ein Hahn danach oder schreit nach Indusi für Kfz. Durch Personal das jederzeit den Anfoderungen der Tätigkeit gewachsen ist (Die Luftfahrt ist dafür ein sehr gutes Beispiel) "fand heute unsere Kundgebung auf dem Marktplatz statt. Der Busfahrer muss zu erst die Ampel missachten und dann noch den entgegen kommende LKW übersehen. Abweichungen, z. 2. Der alarmierte Notarzt konnte vor Ort nur noch den Tod des 16-Jährigen feststellen. Dadurch wurden möglicherweise weitere Personenschäden verhindert. Innerhalb des Bremsweges zwischen Vor- und Hauptsignal muss auch die Geschwindigkeit überwacht werden, also dass der Zug auch so abgebremst wird, dass er am Hauptsignal nur noch so schnell fährt, dass er vor dem Gefahrenpunkt zum Stehen kommt. Die Umstellung auf elektronischen Betrieb bezweckt übrigens in erster Linie eine Einsparung von Personal und keine höhere Sicherheit.