auf elektronische Dienstleistungen – Abmeldung/Ausschluss vom Mini-One-Stop-Shop Luxemburg, Unternehmenserweiterung/Wechsel der Rechtsform, Spaltung / Teileinlage in die Aktiva – Aufschub der Besteuerung des Wertzuwachses, Tochtergesellschaft oder Zweigniederlassung – steuerliche Auswirkungen, Änderung der Rechtsform – steuerliche Auswirkungen, Unternehmensübernahme – steuerliche Auswirkungen, Steuerliche Auswirkung des Erhalts oder der Konsolidierung von Unternehmen im erwerbenden Unternehmen, Steuersystem der Mutter- und Tochtergesellschaften (Schachtelprivileg), System zur Anrechnung der ausländischen Steuer, Steuern in Bezug auf die Unternehmensübertragung, Veräußerung eines Einzelunternehmens/einer Personengesellschaft – steuerliche Auswirkungen, Veräußerung von Anteilen einer Kapitalgesellschaft – steuerliche Auswirkungen, Steuern in Bezug auf die Unternehmensauflösung, Geschäftsaufgabe eines Einzelunternehmens/einer Personengesellschaft – steuerliche Auswirkungen, Geschäftsaufgabe einer Kapitalgesellschaft – steuerliche Auswirkungen, Erklärung und Zahlung der Versicherungsteuern, Meldepflichtige grenzüberschreitende Gestaltungen, Irreführende Werbung / Vergleichende Werbung, Anbringung eines Aushangs/Schilds an der Fassade, Gütliche Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten, Gütliche Beilegung von Streitigkeiten zwischen Unternehmern und Verbrauchern, Antrag auf Eintragung in das Verzeichnis der für die alternative Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten befugten Stellen, Regulierte/untersagte Geschäftspraktiken, Verkauf an Verbraucher – Konformitätsgewährleistung, Fernverkauf von Waren an Verbraucher (B2C), Verkauf von Tabakwaren, Alkohol, Erdöl – Vignette zur Verbrauchssteuerkontrolle (VCA), Klassifizierung der Beherbergungsbetriebe, Ausschank von alkoholischen Getränken – Schanklizenz, Ausschank von alkoholischen Getränken – stellvertretende Geschäftsführung, Führen eines Getränkeausschanks (Gaststätte, Sitz- und Stehverzehrstelle usw. der sie regelmäßig zugeteilt sind, sowie die Tätigkeit, die sie anlässlich der Entsendung in Luxemburg ausüben; die amtlichen Dokumente zur Bescheinigung der beruflichen Qualifikationen der Arbeitnehmer (Diplome bei qualifizierten Arbeitnehmern/Liste mit Personalien, Funktion und Dienstalter bei nicht qualifizierten Arbeitnehmern); gegebenenfalls eine Kopie des Überlassungsvertrags; die Bescheinigung über die Vorabanzeige oder die Ersatzbescheinigung der Generaldirektion für Mittelstand des Wirtschaftsministeriums; das Original oder eine beglaubigte Kopie des Formulars A1 oder gegebenenfalls die genaue Angabe der luxemburgischen Sozialversicherungsträger, bei denen die Arbeitnehmer während ihres Aufenthalts auf luxemburgischem Staatsgebiet gemeldet sind; die von der Einregistrierungs-, Domänen- und Mehrwertsteuerverwaltung ausgestellte MwSt.-Bescheinigung; eine Kopie des Arbeitsvertrags oder eine Bescheinigung über die Übereinstimmung mit der Richtlinie 91/533/EWG des Rates vom 14. Grundsätzlich muss jede Entsendung über das luxemburgische Melde-Portal vor Beginn der Entsendung gemeldet werden. Jedes Unternehmen, das Arbeitnehmer nach Luxemburg entsendet, muss diese beim ITM melden, selbst wenn die Entsendung nur von kurzer Dauer ist Selbstständige, die gelegentliche Dienstleistungen in eigenem Namen erbringen, gelten nicht als „entsandt“. Die Bearbeitungsgebühr beträgt 24 Euro. Die Bearbeitungsgebühr beträgt 24 Euro. Informieren Sie sich hier, wann Sie die A1 Bescheinigung brauchen, wer sie ausstellt und was passiert, wenn die A1 Bescheinigung fehlt. So werden gleichzeitige Beitragszahlungen zur Sozialversicherung sowie ein Wechsel zum Sozialversicherungssystem des jeweils anderen … Luxemburgischer Mindestlohn gilt. En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer. Das hat zum einen den Vorteil, dass Ihr Arbeitnehmer nicht umständlich in den jeweils anderen Sozialversicherungssystemen des Ziellandes an- und abgemeldet werden muss. Lediglich dann, wenn im Wohnstaat tatsächlich ein Nachweis über die Anwendung der deutschen Rechtsvorschriften gefordert werden sollte kommt die Ausstellung einer A1-Bescheinigung - unter Hinweis auf Artikel 12 Abs. Formulaire de contact Luxemburg beantragen und die Rechnung mit der luxemburgischen Mehrwertsteuer (TVA) ausstellen. Der Vorteil: Eine gleichzeitige Beitragszahlung in mehreren Mitgliedstaaten und ein Wechsel zwischen den Sozialversicherungssystemen werden dadurch vermieden. Wenn die Bedingungen, um eine Person entsenden zu können, erfüllt sind, bleibt der entsandte Arbeitnehmer bei den Luxemburger Sozialversicherungen angemeldet und das CCSS stellt die Bescheinigung A1 aus, deren Höchstdauer auf 24 Monate beschränkt ist. Weiterbildungsanbieter, Registrierung in der Reserve der Gesundheitsfachkräfte, Zuschussantrag einer Privatperson für die Umsetzung kultureller Projekte, Zuschussantrag einer Vereinigung für die Umsetzung kultureller Projekte, Beihilfe zur Förderung der Mobilität von Kulturschaffenden und professionellen Kulturakteuren, Beihilfe zur Förderung der Mobilität von Vereinigungen des Kultursektors, Ein Stipendium zur Förderung des künstlerischen Schaffens sowie der Weiterbildung und Neuorientierung im künstlerischen Bereich beantragen, Finanzielle Beteiligung an Übersetzungskosten, Beihilfe für Kulturmagazine von Verlagen, Finanzielle Unterstützung zur Förderung der Mobilität von Verlagen, Veröffentlichungsprämie für literarische Werke, Ablieferung der Pflichtexemplare von Publikationen bei der Nationalbibliothek Luxemburg, Beantragung von ISBN-/ISMN-/ISSN-Nummern bei den nationalen Agenturen, Landwirtschaft – Forstwirtschaft – Weinbau, Landwirtschaft: Erhebung über die Struktur der landwirtschaftlichen Betriebe, Antrag auf Änderung betriebsbezogener Daten oder auf Inaktivierung eines landwirtschaftlichen Betriebs oder eines Winzerbetriebs, Beihilfe zur Wiederherstellung des Ökosystems Wald durch Wiederaufforstung, Beihilfe für die Stärkung des Ökosystems Wald durch Naturverjüngung, Beihilfe für die Stärkung des Ökosystems Wald durch Jungwaldpflege, Stärkung des Ökosystems Wald durch Holzrücken mit Pferd oder Seilkrananlage, Verbesserung und Entwicklung der Struktur, der Planung und der Infrastrukturen des Waldes – Waldwegebau, Verbesserung und Entwicklung der Struktur, der Planung und der Infrastrukturen des Waldes – Beteiligung an den Notariatsgebühren, Beihilfe zur Bewahrung des Ökosystems Wald durch Schutzmaßnahmen – Weisergatter, Beihilfe für Maßnahmen zur Verbreitung, Information oder Förderung, Organisation von Kursen oder Lehrgängen zur Aus- und Weiterbildung, Stärkung des Ökosystems Wald durch erste selektive Durchforstung, Erhalt und Verbesserung der Ökosystemleistungen des Waldes zur Erhaltung von Bäumen – Biotopbäume, Erhalt und Verbesserung der Ökosystemleistungen der Wälder zum Erhalt von Altholzinseln, Erhalt und Verbesserung der Ökosystemleistungen des Waldes – Spezifischer Schutz seltener und bedrohter Tier- und Pflanzenarten im Lebensraum Wald, Erhalt und Verbesserung der Ökosystemleistungen des Waldes – Wald in natürlicher Entwicklung, Verbesserung und Entwicklung der Struktur, Planung und Infrastrukturen des Waldes – einfacher Bewirtschaftungsplan, Verbesserung des Erhaltungszustands von Eichenniederwald durch Rückschnitt, Wiederherstellung und Pflege von strukturierten Waldrändern, Wiederherstellung und Verbesserung des Erhaltungszustands besonderer Mikro-Standorte im Wald, Wiederherstellung und Verbesserung des Erhaltungszustands von seltenen und besonderen phytosoziologischen Waldgesellschaften, Erhalt und Verbesserung der Ökosystemleistungen des Waldes – Wiederherstellung der Uferzonen von Gewässerläufen im Wald, Eintragung und Löschung der Eintragung eines Luftfahrzeugs, Antrag auf Erwerb oder erneute Gültigerklärung einer Ultraleichtflugzeug-Pilotenlizenz oder einer Fallschirmsprunglizenz, Flugschulen: zugelassene Ausbildungsorganisationen (ATO) und erklärte Ausbildungsorganisationen (DTO), Erwerb einer Bescheinigung für Flugbegleiter, die an der gewerbsmäßigen Beförderung im Luftverkehr mitwirken, Prüfungen im Hinblick auf den Erwerb / die erneute Gültigerklärung / die Erneuerung einer Pilotenlizenz und der Klassen-, Muster- und Instrumentenflugberechtigungen, Antrag auf Gültigerklärung oder Umwandlung von Lizenzen und Berechtigungen aus einem Vertragsstaat der ICAO, der kein Mitgliedstaat der EASA ist, Weitere Berechtigungen (EASA Teil-FCL/BFCL/SFCL), Lehrberechtigte und Prüfer (EASA Teil-FCL/BFL/SFCL), Nicht gewerblicher Betrieb von technisch komplizierten motorgetriebenen Luftfahrzeugen, Antrag auf Genehmigung einer benannten Person, Genehmigung zur Landung und zum Start außerhalb eines Flugplatzes, Antrag auf Änderung für zertifizierte Flugplätze (EASA-Zeugnis), Zertifizierung als Flugplatz, der Instrumentenanflug- oder -abflugverfahren verwendet (EASA-Zeugnis), Descentes en parachute effectuées dans l'espace aérien luxembourgeois, Certification d’un fournisseur de services de la navigation aérienne, Zertifizierung als Ausbildungseinrichtung für Fluglotsen, Ablieferung von Pflichtexemplaren eines audiovisuellen Dokuments oder eines Tondokuments beim Nationalen audiovisuellen Zentrum, Die vorübergehende Beihilferegelung für Online-Journalismus, Beihilfe zugunsten von Verlegern im Rahmen der COVID-19-Pandemie, Zulassung als Ausbildungsträger im Rettungswesen, Zulassung als Rettungsverband oder -organisation, Echtheitsbescheinigung für den Führerschein, Eine gebührenpflichtige Verwarnung infolge einer von einem Radargerät festgestellten Ordnungswidrigkeit bezahlen oder beanstanden, Prämie für den Kauf eines Elektro- oder Hybridfahrzeugs, Businesses established in the United Kingdom, Weitere Informationen über Regionalstelle Diekirch, Weitere Informationen über Regionalstelle Esch/Alzette, Weitere Informationen über Regionalstelle Strassen, Weitere Informationen über Regionalstelle Wiltz, gelegentlichen und vorübergehenden Dienstleistung, EU-Richtlinie über die Entsendung von Arbeitnehmern, Erbringung von gelegentlichen und vorübergehenden Dienstleistungen, luxemburgische Mehrwertsteuernummer beantragen, sich in Luxemburg aufzuhalten und dort zu arbeiten, Generaldirektion für Mittelstand des Wirtschaftsministeriums, Multisektorieller arbeitsmedizinischer Dienst, Arbeitsmedizinischer Dienst des Industriesektors, Vereinigung für Gesundheit am Arbeitsplatz des Finanzsektors, Entsendung von Arbeitnehmern auf der Website des Gewerbe- und Grubenaufsichtsamts (ITM), Directive 96/71/CE du Conseil du 10 février 1997, bei der Einregistrierungs-, Domänen- und Mehrwertsteuerverwaltung (. Das hat zum einen den Vorteil, dass Ihr Arbeitnehmer nicht umständlich in den jeweils anderen Sozialversicherungssystemen des Ziellandes an- und abgemeldet werden muss. Zum anderen schützt … B. als entsandter Arbeitnehmer oder Erwerbstätiger, der gleichzeitig in mehreren Ländern arbeitet). 535, L-2937 Luxembourg. Die Entsendungsanzeige und die Registrierung der Arbeitnehmer sind ausreichend, um mit der Entsendung beginnen zu können. Sie hat auch nicht den Charakter eines Passierscheines, der bei Grenzübertritt vorgezeigt werden muss. Steht von Anfang an fest, dass die Beschäftigung länger als 24 Monate sein wird oder Die Bearbeitungsgebühr beträgt 24 Euro. Denken Sie an die Entsendebescheinigung Arbeitnehmer, Selbstständige und Beamte brauchen eine A1-Bescheinigung, wenn sie grenzüberschreitend in Luxemburg arbeiten. Das ITM stellt demnach keine entsprechende Genehmigung aus. Februar 2019), Rechte und Pflichten des Betriebsrats und seiner Mitglieder, Aufgaben des Sicherheits- und Gesundheitsbeauftragten und des Gleichberechtigungsbeauftragten, Aufenthalt eines von einem Unternehmen mit Sitz in der EU entsandten Arbeitnehmers, Aufenthalt eines von einem Unternehmen mit Sitz außerhalb der EU entsandten Arbeitnehmers, Aufenthalt und Arbeit des versetzten Arbeitnehmers, Sich als unternehmensintern transferierter Arbeitnehmer (ICT) aus einem Drittstaat länger als 90 Tage in Luxemburg aufhalten, Vertragsauflösung während der Probezeit, Entlassung unter Einhaltung einer Kündigungsfrist (ordentliche Kündigung), Fristlose Entlassung wegen schwerwiegender Verfehlung (außerordentliche Kündigung), Mitteilung von Entlassungen aus nicht personenbedingten Gründen, Einstellung der Tätigkeit des Arbeitgebers, Einstellung der Geschäftstätigkeit durch den Kaufmann, Übermittlung der Lohnkontoauszüge bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses, Allgemeine Grundsätze der Unternehmensbesteuerung, Erwerb oder Miete von Anlagevermögen – steuerliche Auswirkungen, Besteuerung bei der Gründung/ Übernahme, Mit den Finanzierungsarten verbundene Steuern, Finanzierung aus Eigenmitteln – Besteuerung der Einlagen, Finanzierung durch Fremdkapital – Absetzbarkeit von Zinsen, Leasingfinanzierung – steuerliche Auswirkungen, Besteuerung von von Einzelunternehmen oder Personengesellschaften erzielten Gewinnen, Einkommensteuer für natürliche Personen, Das Betriebsergebnis eines Einzelunternehmens oder einer Personengesellschaft mit Durchgriffshaftung berechnen, Das zu versteuernde Ergebnis eines Einzelunternehmens oder einer Personengesellschaft mit Durchgriffshaftung berechnen, Berücksichtigung außerordentlicher Transaktionen bei der Berechnung des Nettoergebnisses eines Einzelunternehmens oder einer Personengesellschaft mit Durchgriffshaftung, Besteuerung von von Kapitalgesellschaften erzielten Gewinnen, Seine steuerliche Situation in Ordnung bringen (Steueramnestie), Berechnung des Betriebsergebnisses einer Kapitalgesellschaft, Berechnung des steuerpflichtigen Ergebnisses einer Kapitalgesellschaft, Besteuerung von Einkünften aus dem elektronischen Handel, Besteuerung von von Unternehmen ausgschütteten Gewinnen, Besteuerung der Zinszahlungen an Geldgeber – Quellensteuer, Steuergutschrift für den sozialen Mindestlohn, In den Genuss der Steuergutschrift für den sozialen Mindestlohn (CISSM) gelangen, Zusammenfassende Meldungen über Lieferungen und Dienstleistungen, Erstattung der Mehrwertsteuer – Geschäfte innerhalb der Europäischen Union, MwSt. So wird vermieden, dass bei einer Entsendung Sozialversicherungsbeiträge gleichzeitig in zwei EU-Staaten fällig werden. Seit dem 01.07.2019 gilt ausschließlich das elektronische Antragsverfahren. 535, L-2937 Luxembourg. Belgien Meldepflichten. Zusätzlich zu den Angaben zum Fahrer muss das entsendende Unternehmen einen Repräsentanten in Luxemburg benennen – eine juristische oder natürliche Person, die während der Dauer der Entsendung in Luxemburg anwesend ist, bei Rückfragen der Kontrollbehörden zur Verfügung steht und … Im Meldeformular muss unter anderem die Anschrift des Beschäftigungsortes in Luxemburg angegeben werden. furVorgänge furTermin Large Scale Testing. Tel : (+352) 27 57 - 1 Fax : (+352) 27 57 - 2758. Bei Lkw-Fahrern sei dies der Be- oder Entladeort in Luxemburg. den EFTA-Staaten*. auf elektronische Dienstleistungen – Anmeldung beim Mini-One-Stop-Shop in Luxemburg, MwSt. Das Dokument ist wichtig … Januar 2019 müssen A1 Bescheinigungen für Entsendungen innerhalb der EU, des EWR und der Schweiz, elektronisch über Ihr Lohnprogramm beantragt werden. Eine A1-Bescheinigung ist zudem keine Arbeits- oder Einreiseerlaubnis. LEITFADEN FUER DIE ENTSENDUNG VON MITARBEITERN NACH LUXEMBURG Auf der Webseite von "Guichet.lu", erhält das Unternehmen alle erforderlichen Informationen betreffend der Entsendung von Mitarbeitern nach Luxemburg, wo ausführliche Informationen, Formulare und Kontakte zu finden sind, damit sich der entsendende Betrieb mit der luxemburgischen Entsendebescheinigungen (z. Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert. Die Vorabmeldung erfolgt über das Online-Formular “Meldung von gelegentlichen und vorübergehenden Dienstleistungen in Luxemburg” per E-Mail (certificat@eco.etat.lu) oder per Post an folgende Adresse: Ministère de l'Économie, Service des autorisations d'établissement, B.P. durch eine entsprechende Bescheinigung (z. Die Bescheinigung A1 ist erforderlich, wenn ein Arbeitnehmer eine vorübergehende Beschäftigung im europäischen Ausland ausübt. Die Kommentarfunktion ist geschlossen. Der Antrag hierauf ist in dem EU-Staat zu stellen, dessen Rechtsvorschriften Anwendung finden sollen. Sie wird von der DVKA ausgestellt. Bei Entsendungen in das vertragslose Ausland und in Abkommenstaaten werden weiterhin Anträge in Papierform verwendet. ), Online-Terminvereinbarung bei der Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung, Widerrechtliche Absprache / Missbrauch einer beherrschenden Stellung, Gesuch auf Straferlass nach Beteiligung an einer Wettbewerbsabsprache, Rücknahme- und Rückrufmeldungen (Lebens- und Futtermittelsektor), Durchsicht von Bekanntmachungen öffentlicher Aufträge, Einberufung einer Hauptversammlung einer SA, Gesellschaft mit beschränkter Haftung (Société à responsabilité limitée - SARL), Gesellschafterversammlung einer SARL oder einer SARL-S, Meldung von Treuhandverträgen oder Trusts, Abschlüsse auf der Plattform zur elektronischen Erhebung von Finanzdaten (eCDF) bestätigen lassen, Verpflichtungen der Unternehmen bezüglich der Buchhaltung, Methoden für die Erstellung des Jahresabschlusses, Hinterlegung beim Handels- und Firmenregister (RCS) / Veröffentlichung im Amtsblatt (Mémorial), Hinterlegung der koordinierten Satzung im Handels- und Firmenregister (RCS), Hinterlegung der Jahresabschlüsse im Handels- und Firmenregister (RCS), Veröffentlichung und Bekanntmachung der Hinterlegungen im RCS, Hinterlegungen zum Zwecke der Änderung und Berichtigung der im Handels- und Firmenregister (RCS) vorhandenen Informationen, Konsolidierter Jahresabschluss von Unternehmen, Eintragung der Eigentümer in das Register der wirtschaftlichen Eigentümer, Dokumentenakkreditiv (Crédoc) – Absicherung internationaler Handelsgeschäfte, Zahlung durch inländische und internationale Überweisung, Zahlung durch Lastschrift bzw. B. innerhalb Europas die A1-Bescheinigung) ausgestellt werden. Siège CNS 125, route d'Esch L-2980 Luxembourg Luxembourg. B. A1) festgestellt. Sie müssen die Entsendung demnach nicht beim ITM anzeigen. Teils empfindliche Strafen bei fehlender A1-Bescheinigung. Visibility: 15 km. Die Vorabmeldung erfolgt über das Online-Formular “ Meldung von gelegentlichen und vorübergehenden Dienstleistungen in Luxemburg” per E-Mail (certificat@eco.etat.lu) oder per Post an folgende Adresse: Ministère de l'Économie, Service des autorisations d'établissement, B.P. Gerne beraten wir Sie persönlich oder telefonisch hierüber. A1-Rückmeldung Genehmigung Arbeitgeber – Übermittlung der Hinweistexte Land DEÜV-Schlüssel A1-Länderkennzeichen Belgien 124 BE Bulgarien 125 BG Dänemark 126 DK Estland 127 EE Finnland 128 FI Frankreich 129 FR Griechenland 134 EL Irland 135 IE Italien 137 IT Kroatien 130 HR Lettland 139 LV Litauen 142 LT Luxemburg 143 LU Malta 145 MT Niederlande 148 NL Polen 152 PL Portugal 153 PT Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment. Sie gilt nur für die Dauer dieser einen Entsendung (z. Wer braucht eine A1 … Diese Anträge sind an die jeweils zuständige Stelle (gesetzliche Krankenkasse, Rentenversicherungsträger, Arbeitsgemeinschaft berufsständischer Versorgungseinrichtungen) zu senden. Belgien: Meldepflichten . Sie hat auch nicht den Charakter eines Passierscheines, der bei Grenzübertritt vorgezeigt werden muss. Anmeldung zur Mehrwertsteuer und bei der Sozialversicherung, Anmeldung des mitarbeitenden Ehe-/Lebenspartners, Änderung eines allgemeinen Bebauungsplans (PAG), Antrag auf punktuelle Änderung eines Teilbebauungsplans (PAP), Einen Antrag auf einen Teilbebauungsplan (PAP) stellen, Genehmigungen für geothermische Bohrungen, Ausnahmen für die Arbeit auf Nachtbaustellen, Bauarbeiten in der Nähe eines Verkehrsweges, Straßenbaugenehmigung – staatliche Straße, Bauarbeiten in der Nähe eines Waldgebietes, Wasserlaufs oder Schutzgebietes, Vorankündigung von Bauarbeiten von kürzerer Dauer oder von beweglichen Baustellen, Klassifzierte Einrichtungen (Commodo-Incommodo), Genehmigungen in Verbindung mit klassifizierten Einrichtungen, Betriebsgenehmigung für klassifizierte Einrichtungen (Commodo/Incommodo), Genehmigungen für die Emission von Treibhausgasen in Bezug auf fest installierte Anlagen, Gefährliche Stoffe – Verhütung der Risiken schwerer Unfälle (Seveso), Risikoanalyse bei bestimmten klassifizierten Einrichtungen, Genehmigung für Industrieemissionen (IED), Pflicht zur Durchführung von Energieaudits, Zulassungsantrag für die Durchführung von Energieaudits, Zulassung für die Berechnung der Energieeffizienz von Gebäuden und die Ausstellung der Energieeffizienzbescheinigung, Energieeffizienzbescheinigung für Zweckbauten (Energiepass), Transeuropäische Energieinfrastrukturvorhaben, Schulung im Hinblick auf die Ausstellung eines LENOZ-Nachhaltigkeitszertifikats, Vergütung für die Erzeugung von Energie aus erneuerbaren Quellen, Verpackungsabfälle recyceln und verwerten, Genehmigung für eine Abfallbehandlungsanlage, Genehmigung für eine Deponie für gefährliche, nicht gefährliche oder inerte Abfälle, Genehmigung für eine Verbrennungs- oder Mitverbrennungsanlage für Abfälle, Abfallsammlung und -transport sowie Handel mit Abfällen, Registrierung für die Sammlung und den Transport von Abfällen, Genehmigung für die Sammlung und den Transport von Abfällen, Genehmigung der Tätigkeit von Abfallhändlern oder -maklern, Meldung der nationalen oder internationalen Verbringung von Abfällen, Genehmigungen für die Rückgewinnung und den Transport halogenierter Kohlenwasserstoffe (FCKW, HFCKW, FKW und Halone), REACH-Verordnung – allgemeiner Überblick, CLP-Verordnung – allgemeiner Überblick, Registrierung eines chemischen Stoffes (REACH), Vorregistrierung eines chemischen Stoffes (REACH), Vorherige Einholung von Informationen bei der ECHA, Zulassung für die Verwendung von besorgniserregenden Stoffen, Dekontaminierung oder Beseitigung von PCB-Abfall oder PCB-haltige Geräten, Genehmigung für Erwerb, Besitz oder Verwendung von radioaktiven Strahlenquellen oder Röntgengeräten, Transportgenehmigung für radioaktive Stoffe, Beihilfen für Investitionsvorhaben zugunsten des Umweltschutzes, Soziale Verantwortung der Unternehmen (SVU), Kulturelles Mäzenatentum von Unternehmen, EcoLabel für Fremdenverkehrseinrichtungen, Qualitätslabel SuperDrecksKëscht fir Betriber, Antrag auf Beihilfe für „ungedeckte Kosten“ – Februar 2021 bis Juni 2021, Investitionsbeihilfe für die Herstellung von für die Bekämpfung von COVID-19 relevanten Produkten, Investitionsbeihilfen für Unternehmen, die ihre Produktion auf die Herstellung von Schutzmasken oder hydroalkoholischem Gel umstellen, Investitionsbeihilfen zur Ankurbelung der Investitionen der Unternehmen in Zeiten von COVID-19, Beihilfe zum Ausgleich der Erhöhung des sozialen Mindestlohns, Beihilfe für Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Zusammenhang mit der Bekämpfung von COVID-19, Vierteljährliche Beihilfe für landwirtschaftliche Betriebe des Schweinesektors im Rahmen der Bekämpfung der COVID-19-Pandemie, Rückzahlbare Beihilfen, um vorübergehenden finanziellen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit COVID-19 abzuhelfen, Antrag auf Beihilfe für „ungedeckte Kosten“ – November 2020 bis Januar 2021, Wirtschaftsförderungs- und Solidaritätsfonds für Unternehmen, Einrichtung einer zertifizierten Soforthilfe (2021) für Selbstständige (3.000, 3.500 oder 4.000 Euro), Einführung einer „Anti-Krisen-Sonderfinanzierung“ durch die SNCI, Staatliches Garantiesystem für neue Bankkredite während maximal 6 Jahren, Verstärkung der Beihilfemaßnahmen für die Ausfuhr und internationale Entwicklung (ODL), Strategisches Innovationsprogramm „Fit 4 Resilience“, Unternehmensfinanzierung - allgemeine Übersicht, Finanzierungsinstrumente der Nationalen Kredit- und Investitionsgesellschaft (SNCI), Verschiedene Finanzierungsquellen und -arten (mit und ohne Einschaltung von Banken), Die Bedürfnisse des Unternehmens und die passenden von Banken angebotenen Finanzierungslösungen ermitteln (Erläuterungen mit Hilfe einer Bilanz), Sicherheiten, die von den Finanzinstituten verlangt werden, Dingliche Sicherheiten an beweglichen oder unbeweglichen Gütern, Persönliche Sicherheiten, die aus einem Forderungsrecht gegenüber einer Person bestehen, Finanzierung von immateriellen Vermögensgegenständen und Finanzanlagevermögen (Unternehmensübernahme, Erwerb von Firmenwerten, Kauf von Patenten oder Lizenzen usw.